Trotz Rückgang: Post setzt weiter auf Briefzustellung
Ein Sprecher des Konzerns Deutsche Post sagte, man überlege, sein Briefsystem auf eine Zwei-Klassen-Zustellung umzustellen.
„Bei der Briefzustellung in zwei Klassen können Verbraucher entscheiden, wie schnell ihr Brief zugestellt wird“, sagte Thomas Ogilvie in einer Rede vor Pressevertretern.
Ogilvie erklärte, dass diese Änderung die Angebotspalette für Verbraucher erweitern würde. Ogilvie sagte auch, dass Zwei-Klassen-Briefzustellsysteme auch in vielen anderen europäischen Ländern existieren.
Außerdem rechnet er mit einem Anstieg der Kosten für Expressbriefe, da diese wahrscheinlich schneller zugestellt werden als Standardbriefe. Die Fünf-Tage-Briefzustellung nicht mehr zu verfolgen, sei aktuell kein Ziel.
Derzeit verlangt das Postgesetz, dass die Post 80 % der Briefe innerhalb eines Tages zustellt.
Die Bundesregierung erwägt, dieses Gesetz dahingehend zu reformieren, dass Briefe in zwei Klassen zugestellt werden können.
Damit entstünde eine Rechtsgrundlage für die Zustellung von Briefen über Nacht.
Franziska Brantner, Staatssekretärin der Grünen im Bundeswirtschaftsministerium, erklärte in einer öffentlichen Erklärung, dass bestimmte wichtige Post sicher am nächsten Tag ankommen müsse.
Sie empfahl aber auch, für andere Briefe mehr Zeit in der Zustellung in Anspruch zu nehmen.
Dadurch würde weniger Post mit dem Frachtflugzeug und stattdessen mehr in Zügen transportiert werden, was der Umwelt zugute kommen würde.
Tarifstreit mit ver.di dauert weiter an – Deutsche Post
In den letzten Jahren hat die Post vermehrt Beschwerden erhalten.
Der Hauptgrund für diese Beschwerden ist, dass der Konzern die meisten Briefe einfach nicht innerhalb eines Tages zustellen kann.
Stattdessen verpassen sie häufig ihre Fristen.
Trotz des jüngsten Rückgangs des Postaufkommens in Deutschland hielt Postpersonaldirektor Ogilvie den Brief noch immer für kein Auslaufmodell. Den Pressevertretern sagte er sogar, der Briefdienst sei für das Funktionieren des Staates notwendig.
Um den Geschäftsrückgang zu kompensieren, plant die Post, Lieferungen zusammenzufassen. Darüber hinaus können Postboten kleine Pakete in ihren Routen unterbringen. Ogilvie schlug vor, den Brief- und Paketdienst des Landes auf andere Regionen auszudehnen.
Dadurch würden die Kosten für diesen Service niedrig gehalten.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.