Charles betont enge Verbindungen zwischen Großbritannien und Deutschland
König Charles in Deutschland – Im Rahmen seines Besuchs in Deutschland hat der britische König Charles III. eine Rede im Bundestag in Berlin gehalten.
In der Rede betonte er die enge Freundschaft zwischen Großbritannien und Deutschland und würdigte dabei insbesondere die mutige und wichtige Hilfe Deutschlands für die Ukraine im Kampf gegen Russland.
König Charles lobte auch die entschlossene Reaktion beider Länder angesichts der Bedrohung der europäischen Sicherheit und demokratischer Werte durch den Angriff Russlands auf die Ukraine.
Die Rede, die König Charles größtenteils auf Deutsch hielt, dauerte etwa 20 Minuten und wurde mit großem Applaus im Bundestag aufgenommen.
Der König betonte dabei auch vor allem die engen Verbindungen zwischen Großbritannien und Deutschland in kultureller als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
In dem Zusammenhang erwähnte er unter anderem die Beatles, die Band Kraftwerk sowie den Sieg Englands über Deutschland im Finale der Frauenfußball-Europameisterschaft 2022.
Prominente Gäste im Bundestag
Auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) würdigte in ihrer Begrüßung des Königs die enge Partnerschaft beider Länder und bedankte sich für den Beitrag Großbritanniens zur Befreiung Europas vom Nationalsozialismus sowie für die enge Freundschaft mit Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.
König Charles und seine Frau Queen Camilla wurden unter anderem von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) in den Hörsaal begleitet.
Auf der Besuchertribüne nahmen zudem wichtige politische Persönlichkeiten wie die ehemaligen Bundestagspräsidenten Christian Wulff und Joachim Gauck Platz.
Erster König im Bundestag – König Charles in Deutschland
Die Rede von König Charles stellte einen zentralen Punkt seines Besuchs in Deutschland dar und markierte zugleich ein historisches Ereignis: er ist der erste König, der im Bundestag eine Rede hielt.
Nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II im September übernahm er das Amt des Königs.
Am Freitag steht noch für ihn und seine Frau ein Besuch in Hamburg auf dem Programm, wo dann seine erste Auslandsreise überhaupt endet.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.