Mieter zahlen im Durchschnitt ein Drittel ihres Einkommens für ihr Zuhause
Mietpreise in Deutschland steigen – Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, müssen Mieter in Deutschland immer mehr Geld für ihr Zuhause ausgeben.
Im Durchschnitt müssen sie ein Drittel ihres Einkommens nur für ihre Wohnung aufwenden.
Fast 20 Millionen Hauptmieterhaushalte in Deutschland mussten 2022 im Durchschnitt 27,8 Prozent ihres Einkommens für ihre Wohnung aufwenden.
Mieter, die nach 2019 ihre Wohnungen bezogen haben, müssen sogar 29,5 Prozent ihres Einkommens zahlen.
Noch besorgniserregender ist, dass 3,1 Millionen Haushalte sogar mehr als 40 Prozent ihres Einkommens für das Wohnen ausgeben müssen, und fast 1,5 Millionen sogar mehr als 50 Prozent.
Alarmierende Zahlen.
Besonders teuer ist das Wohnen in den Großstädten geworden.
Dort stieg die Miete auf durchschnittlich 9,60 Euro pro Quadratmeter, wodurch 28,9 Prozent des Einkommens für die Kaltmiete aufgebracht werden müssen.
Viele Mieter können sich wegen dieser hohen Ausgaben für das Wohnen nichts anderes mehr leisten und müssen vor allem auf Freizeitaktivitäten wie ins Kino gehen verzichten.
Deutscher Mieterbund fordert Gesetze zur Eindämmung der hohen Mieten
Der Deutsche Mieterbund fordert die Bundesregierung daher auf, endlich zu handeln und Gesetze zur Eindämmung dieser hohen Mieten zu erlassen.
Die steigenden Wohnkosten würden vor allem Menschen mit mittleren und geringen Einkommen belasten, die oft keine Chance hätten, bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung erklärte, dass der Anteil der Einkommen, die für das Wohnen verwendet werden müssen, in den letzten Jahren weiter angestiegen ist.
Wohnungsmangel wird sich weiter verschärfen – Mietpreise in Deutschland steigen
Außerdem dürfte sich der Wohnungsmangel in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen, da der Wohnungsbau aufgrund der gestiegenen Baupreise und der höheren Zinsen der EZB praktisch abgestürzt sei.
Auch fordert das Institut den Staat auf, mit mehr öffentlichem Wohnungsbau diesen Trend endlich zu brechen und mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, denn immer mehr Mieter können sich die hohen Mieten in Deutschland einfach nicht mehr leisten.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.