Fortuna Düsseldorf Revolution
Freier Eintritt für alle Zuschauer Fortuna – Was sich zunächst wie ein Marketing-Gag liest, entpuppt sich nun gelinde gesagt als eine Revolution im bezahlten Fußball.
Momentaner Platz 6 in der 2. Bundesliga, mit nur einer sehr geringen rechnerischen Wahrscheinlichkeit auf den 3. Platz, der zur Relegation berechtigen würde, aber dennoch mit einer sensationellen Marketing-Strategie um die Eckfahne kommend: Fortuna Düsseldorf
In der heutigen Pressekonferenz des Vorstandes wurden 4 Säulen des neuen Konzeptes vom Vorstandschef Alexander Jobst vorgestellt:
Erstens: „Wir öffnen den Fußball für alle. Wir werden in Zukunft freien Eintritt für Ligaspiele in dieser Arena ermöglichen und starten damit in einer Pilotphase in der kommenden Saison mit mindestens drei Heimspielen“, Fans könnten sich bald auf einer digitalen Plattform anmelden und für die Spiele bewerben.
Transparente Einnahmen
Zweitens: Fortuna verteile die zukünftigen Einnahmen transparenter:
Neben Investitionen in den Profifußball fließen jeweils 20 Prozent in den Nachwuchsfußball, 20 Prozent in die Infrastruktur sowie zehn Prozent für soziale und nachhaltige Projekte sowie in den Breitensport.
Drittens: Jobst nennt Entwicklungsmöglichkeiten in der digitalen Infrastruktur
Und viertens: „Fortuna Düsseldorf ist und bleibt ein Verein“, sagt Jobst. „Wir sind ein Traditionsverein, dieser Verein gehört seinen Fans und Mitgliedern.“
Das neue Konzept sei entsprechend auch danach ausgerichtet.
Die Sponsoren, die hinter dem Projekt stehen, sind: Hewlett Packard Enterprises, die Targobank, Common Goal und die Provinzial.
Dass besonders sich der erstgenannte Global Player HP hier einbringt, lässt erkennen, welch ein Marketingpotential man sich hier erhofft.
45 Millionen bereits finanziert
45 Millionen Euro geben die vier genannten Partner, damit sei, da wiederholt sich Finanzvorstand Hovemann, das Projekt für die kommenden fünf Jahre finanziert.
Wie schnell die Zahl der Spiele mit freiem Eintritt allerdings wächst, lässt er offen.
Fakt ist: In der kommenden Saison werden es mindestens drei sein.
Anschließend soll die Summe sukzessive gesteigert werden. Wann der Besuch aller 17 Heimspiele kostenlos sein wird, ist unklar.
Es steht zu vermuten, dass das Telefon nicht mehr stillstehen wird bei der Fortuna, denn es ist gut vorstellbar, dass nun weitere namhafte Unternehmen die Gunst der ersten Stunde nutzen wollen.
Fortuna Düsseldorf Geschichte
Fortuna Düsseldorf ist ein traditionsreicher Fußballverein aus Nordrhein-Westfalen und wurde im Jahr 1895 gegründet. Der Verein hat eine bewegte Geschichte und hat in den letzten Jahren sowohl sportliche Erfolge als auch Rückschläge erlebt.
In den 1930er Jahren gehörte Fortuna Düsseldorf zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland. In dieser Zeit gewann der Verein einmal die Deutsche Meisterschaft im Jahr 1933 und erreichte weitere Male das Finale. Auch in den 1970er Jahren konnte Fortuna Düsseldorf Erfolge feiern und stieg in die Bundesliga auf.
In den letzten Jahren hat der Verein allerdings sportliche Rückschläge hinnehmen müssen. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga im Jahr 2013 spielte Fortuna Düsseldorf zunächst in der 2. Bundesliga, bevor der Verein in der Saison 2017/2018 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Dort konnte sich die Mannschaft jedoch nicht halten und stieg nach nur einer Saison wieder ab.
Die Fans von Fortuna Düsseldorf sind bekannt für ihre Leidenschaft und Unterstützung des Vereins. Die Heimspiele im Merkur Spiel-Arena sind oft ausverkauft und die Fans sorgen für eine beeindruckende Atmosphäre.
Insgesamt ist Fortuna Düsseldorf ein traditionsreicher Verein mit einer bewegten Geschichte und einer leidenschaftlichen Fangemeinde. Die Zukunft des Vereins bleibt spannend und die Fans hoffen auf weitere sportliche Erfolge.
Wir bleiben am Fußball für Sie. BerlinMorgen.
Quelle: Liveticker Rheinische Post; Foto: ©Ralf/adobe.com