Chinas erstes Passagierflugzeug C919 erfolgreich im Jungfernflug
Chinas Flugzeug C919 – Die C919, das erste von China entwickelte Passagierflugzeug, hat erfolgreich ihren Jungfernflug absolviert.
Während des Flugs von Shanghai nach Peking reisten 130 Passagiere mit dem Flugzeug, das von der Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) hergestellt wurde.
Der Flug wurde mit großer Begeisterung gefeiert, dabei wurden unzählige chinesische Flaggen geschwenkt und patriotische Lieder gesungen.
Mit der C919 versucht China, auf dem Weltmarkt mit Boeing und Airbus zu konkurrieren, wobei das Flugzeug insbesondere mit dem Airbus A320neo und der Boeing 737 MAX konkurrieren soll.
Die Entwicklung des Flugzeugs dauerte mehr als 15 Jahre. Die C919 kann maximal 168 Passagiere befördern und hat eine Reichweite von 5500 Kilometern.
Mehr als 1.000 Bestellungen eingegangen
In den nächsten fünf Jahren sollen 150 Flugzeuge des Modells gebaut werden.
Obwohl die C919 als das erste echte chinesische Flugzeug vermarktet wird, stammen viele Teile, wie das Triebwerk, aus dem Westen.
Nach eigenen Angaben haben bereits mehr als 32 Kunden insgesamt über 1000 Flugzeuge bestellt, wobei die meisten Kunden chinesische Luftfahrtunternehmen sind.
Experten: C919 keine Konkurrenz für Airbus und Boeing – Chinas Flugzeug C919
Allerdings zweifeln Experten daran, dass die C919 eine ernsthafte Konkurrenz für Airbus und Boeing darstellen wird.
Europäische und US-amerikanische Behörden haben das Flugzeug bisher noch nicht zertifiziert, was die internationale Vermarktung erschwert.
Trotzdem markiert der erfolgreiche Jungfernflug der C919 einen bedeutenden Meilenstein für die chinesische Luftfahrtindustrie und unterstreicht Chinas Ambitionen, eine größere Rolle auf dem globalen Flugzeugmarkt einzunehmen.
Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) Hintergrund – Chinas Flugzeug C919
Die Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) ist ein chinesisches Unternehmen mit Sitz in Shanghai, das 2008 gegründet wurde. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von zivilen Flugzeugen spezialisiert und sieht sich als Konkurrent der Branchengrößen Boeing und Airbus.
COMAC hat in den letzten Jahren viel Aufsehen erregt, da es sein erstes Flugzeugmodell entworfen hat – die ARJ21. Der ARJ21 ist ein regionaler Jet mit 90 Sitzen, der für kurze Strecken konzipiert ist. Der ARJ21 hat im November 2015 seine erste kommerzielle Flugstunde in China gehabt und ist damit das erste in China hergestellte Flugzeug, das in den kommerziellen Betrieb aufgenommen wurde.
COMAC hat auch das weitreichendere und leistungsstärkere Modell C919 entwickelt, das für mittellange Strecken ausgelegt ist und bis zu 168 Passagiere befördern kann. Das Modell ist seit 2015 in Entwicklung und soll im Jahr 2021 seinen kommerziellen Betrieb aufnehmen.
Um die Entwicklung des C919 zu unterstützen, hat COMAC eine Vielzahl von internationalen Partnern gewonnen, darunter Unternehmen wie CFM International und Honeywell. Durch die Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen soll der C919 mit den neuesten Technologien und Standards im Flugzeugbau ausgestattet werden.
Mit der Entwicklung seiner eigenen Flugzeugmodelle hat COMAC den chinesischen Flugzeugmarkt revolutioniert und das Land von der Abhängigkeit von Boeing und Airbus befreit. Dank seiner fortschrittlichen Technologie und seiner Kapazität zur Massenproduktion hat COMAC bereits Aufträge von chinesischen Fluggesellschaften wie Air China und China Eastern Airlines erhalten. Und es ist anzunehmen, dass weitere Aufträge aus anderen Teilen der Welt bald folgen werden.
Chinas Flugzeug C919 – COMAC hat sich zum Ziel gesetzt, eines der führenden Unternehmen im globalen Flugzeugmarkt zu werden, und mit der Einführung neuer und fortschrittlicher Flugzeugmodelle scheint es dieses Ziel erreichen zu können.
Chinas Flugzeug C919 – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Chinas Flugzeug C919 – Foto: ©fifg/adobe.com