Über 500.000 Menschen aus der Katholischen Kirche in Deutschland ausgetreten
Katholische Kirche Deutschland – In Deutschland verzeichnet die katholische Kirche weiter einen beunruhigenden Mitgliederverlust.
Laut Angaben der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) sind im Jahr 2022 insgesamt 522.281 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Damit wurde ein neuer Rekord erreicht und die Zahl der Austritte hat sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt.
Die alarmierenden Zahlen wurden von der DBK als besorgniserregend bezeichnet. In den letzten beiden Jahren haben somit insgesamt mehr als 700.000 Mitglieder die Kirche verlassen.
Die DBK fordert angesichts dieser Entwicklung ein konsequentes Handeln. Gleichzeitig ruft sie aber die Ehren- und Hauptamtlichen dazu auf, sich nicht entmutigen zu lassen und verstärkt daran zu arbeiten, das Vertrauen der Gläubigen zurückzugewinnen.
Missbrauchsskandale erschüttern Vertrauen in die Kirche
Die Zahlen seien zwar traurig, aber nicht überraschend, wie das Zentralkomitee der deutschen Katholiken mitteilte. Die zahlreichen Missbrauchsskandale hätten das Vertrauen vieler Menschen in die Kirche erschüttert.
Das Zentralkomitee betonte auch, dass die Kirche nicht entschlossen genug sei, neue Visionen umzusetzen und sich für Reformen einzusetzen.
Insbesondere das Gutachten zum Missbrauch im Erzbistum München und Freising sowie Vorwürfe gegen Kardinal Rainer Maria Woelki aus Köln haben viele Menschen zum Kirchenaustritt bewegt.
Kürzlich gab es sogar eine Razzia gegen Woelki, da er angeblich unter Eid falsche Angaben machte.
Nicht nur in Köln und in München, sondern auch in den anderen Teilen des Landes haben Streitigkeiten um Schmerzensgeld für Missbrauchsopfer viele Mitglieder dazu bewegt, aus der Kirche auszutreten.
Erzbistum Köln von Austritten am meisten betroffen – Katholische Kirche Deutschland
Besonders betroffen von den Austritten ist das Erzbistum Köln, in dem allein im Jahr 2022 51.345 Menschen ausgetreten sind.
Dicht dahinter folgt das Erzbistum München und Freising mit 49.029 Austritten.
Kirchenrechtler warnen davor, dass die katholische Kirche langsam einen quälenden Tod sterben könnte.
Sie weisen aber auch auf die möglichen Auswirkungen des Mitgliederverlusts auf kirchliche Aktivitäten wie soziale Einrichtungen, Akademien, Kindergärten und Schulen hin.
Katholische Kirche Deutschland – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.