Deutschland kündigt weitere Rüstungslieferung an die Ukraine an
Deutschland Rüstungslieferung Ukraine – Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius gab bekannt, dass Deutschland plant, die Ukraine mit Militärausrüstung im Wert von 700 Millionen Euro zu unterstützen.
Die beeindruckende Liste von Lieferungen umfasst 40 Schützenpanzer vom Typ Marder und 25 Kampfpanzer vom Typ Leopard 1A5.
Zusätzlich zu diesen schweren Kampffahrzeugen werden fünf Bergepanzer und zwei Startgeräte für die Flugabwehrraketen vom Typ Patriot geliefert.
Die deutsche Unterstützung geht über den reinen Waffenexport hinaus.
Es wurden auch hochtechnologische Aufklärungsdrohnen und Mittel zur Drohnenabwehr zugesagt.
Darüber hinaus wird Deutschland 20.000 Schuss Artilleriemunition und 5.000 Schuss Nebelmunition liefern, um das Schlachtfeldkapital der Ukraine weiter zu stärken.
Als Anerkennung der breiten Palette von Bedrohungen, denen die ukrainischen Streitkräfte ausgesetzt sind, enthält das deutsche Paket auch ein Pionierpaket zur Minenabwehr und ein Sanitätspaket mit Komponenten für ein Feldlazarett.
Diese ergänzenden Lieferungen unterstreichen die ganzheitliche Unterstützung Deutschlands für die ukrainische Verteidigung gegen Russland.
Frankreich will Marschflugkörper an die Ukraine liefern
Die Erweiterung der militärischen Unterstützung der Ukraine ist nicht nur auf Deutschland beschränkt.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass sein Land Marschflugkörper vom Typ Scalp an die Ukraine liefern wird.
Diese hochmodernen Waffen ermöglichen der Ukraine die Durchführung gezielter Militärschläge, was ihre offensive Kapazität erheblich erweitert.
Die Ankündigungen von Deutschland und Frankreich haben international Wellen geschlagen.
Russland hat scharf auf Macrons Ankündigung reagiert, bezeichnete die Lieferung von Marschflugkörpern als Fehler und drohte mit Gegenmaßnahmen.
Deutschland zweitgrößter Waffenlieferant der Ukraine – Deutschland Rüstungslieferung Ukraine
Die neueste Zusage Deutschlands folgt auf eine Reihe bereits genehmigter Militärlieferungen.
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat Deutschland bereits Militärlieferungen im Wert von 3,9 Milliarden Euro für das Land genehmigt, was das Land zum zweitgrößten Waffenlieferanten der Ukraine macht.
Die größte Einzellieferung erfolgte im Mai und umfasste ein Rüstungspaket im Wert von 2,7 Milliarden Euro. Nur die USA haben mehr Rüstungsgüter an die Ukraine geliefert.
Deutschland Rüstungslieferung Ukraine – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.