Gastgewerbe hat immer noch mit Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen
Personal im Gastgewerbe – Eine aktuelle Studie, durchgeführt für die Hans-Böckler-Stiftung und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), zeigt tiefgreifende Veränderungen in der Gastgewerbe-Branche. Rund 100.000 Menschen sind dort aktuell weniger beschäftigt als noch vor der Pandemie. Experten und Branchenkenner betonen, dass die Branche dringend an ihrer Attraktivität und den Arbeitsbedingungen arbeiten muss.
Das Gastgewerbe erlebte vor der Pandemie eine beeindruckende Phase des Wachstums, sowohl in den Umsatzzahlen als auch bei den Beschäftigtenzahlen. Im Jahr 2019 waren etwa 2,1 Millionen Menschen in diesem Sektor beschäftigt. Doch der Tiefstand während der Pandemie zeigt deutliche Auswirkungen: Die Beschäftigtenzahl sank auf 1,8 Millionen. In der Hochphase der Pandemie waren sogar 330.000 Menschen weniger in der Branche tätig. Ein nicht unerheblicher Teil von ihnen suchte sein Glück im Einzelhandel oder in Logistikberufen.
22 Prozent weniger Auszubildende
Auch die Zahl der Auszubildenden im Gastgewerbe gibt Anlass zur Sorge. Durch die Pandemie ist die Anzahl der Azubis um beeindruckende 22 Prozent zurückgegangen. Im Jahr 2022 wurden lediglich ca. 37.000 Auszubildende gezählt, was zwei Drittel weniger ist als noch vor 15 Jahren.
Die Daten für 2022 zeigen, dass sich die Branche zumindest teilweise erholt hat. Mit über 159.000 Betrieben liegt man knapp über dem Niveau von 2019. Der Umsatz jedoch hinkt mit 98,4 Milliarden Euro noch hinter dem Rekordjahr 2019 mit 104,2 Milliarden Euro hinterher.
Beschäftigte klagen über schlechte Bezahlung und Überstunden – Personal im Gastgewerbe
Eine Umfrage unter den Beschäftigten offenbart, dass die Probleme der Branche tiefer gehen als nur die direkten Auswirkungen der Pandemie. Viele beklagen schlechte Bezahlung, zu viele Überstunden, konstanten Zeitdruck und hohe Flexibilitätsanforderungen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass die Branche ihre Arbeitsbedingungen grundlegend überdenken und verbessern muss, wenn sie in Zukunft erfolgreich und attraktiv bleiben möchte.
Personal im Gastgewerbe – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.