Wie lange hält eine Menschheit das aus
Die Welt krankt – Nachrichten, ob im Fernsehen, Radio oder den Printmedien formulieren seit Monaten schon immer und immer die gleichen Themen.
Krieg, Zerstörung, Leid so vieler Menschen sind ein Hauptthema, gefolgt von einer hohen Anzahl Problemen im eigenen Land.
Das Geld ist knapp, die Wirtschaft bricht ein, Firmen gehen in Insolvenz, das Geld der Menschen reicht oftmals nicht einmal mehr zum Einkaufen für den ganzen langen Monat.
Dabei fragt man sich doch, ob diese Fülle an so vielen negativen Informationen jeden Tag gut ist und sein muss. Die Welt krankt.
Andererseits jedoch würde das Meiden dieser Informationen nicht gleichermaßen bedeuten, dass die Menschen nicht mehr informiert sind, über die Gegebenheiten ihrer Umwelt nicht mehr bescheid wissen und ihnen irgendwann der Bezug zur Welt abhandenkommt?
Das kann doch die Lösung auch nicht sein! Aber wie viel an negativer Information verträgt der Mensch?
Wie viel Leid verträgt die Menschheit?
Weiter noch, wie viel Leid verträgt die Menschheit? Es sind immer Einzelne, Mächtige, Wirtschaftsinteressen, die Kriege anzetteln.
Hier geht es um Bodenschätze, Gebiete, Religionen, welche von einem Tag auf den anderen über Kriege ausgetragen werden.
Doch was ist mit den armen Kerlen, die für diese Interessen in den Krieg ziehen? Oftmals sind es blutjunge Burschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben, die ganz sicher kein Interesse an irgendwelchen Bodenschätzen oder Ländereien, Religion oder ähnlichem haben.
Sie werden in den Krieg geschickt. Sie werden eingezogen in eine Armee.
Haben sie es nicht rechtzeitig geschafft, bleibt ihnen kein Ausweg.
Dann gibt es noch junge Menschen, die manipuliert und für diese irren Gedanken gewonnen werden.
Das ist genauso schlimm.
Es wäre für alle genug da – Die Welt krankt
Wie viele dieser jungen Menschen fallen an Fronten dieser Welt? Sie alle hatten ihr ganzes Leben noch vor sich. Sie hatten Träume, Ziele, Familie. Wer fragt danach? Wer fragt danach, wenn er Waffen braucht, um Krieg zu führen?
Wie viel von diesem Leid kann eine Menschheit überhaupt noch aushalten? Wie viel zerstörte Städte, Dörfer, verschleppte und gefolterte Zivilisten kann eine Menschheit noch vertragen?
Haben nicht alle Menschen nur dieses eine Leben? Dabei bleibt die Auffassung etlicher Religionen von Wiedergeburten oder dem Paradies hier bewusst außen vor.
Wo soll denn dieses Paradies nach solchen Kriegen bitte sein? Haben nicht tatsächlich alle Menschen nur ein Leben und so wie alle auf diese Welt nackt und ohne Besitz ankommen, so gehen wir Menschen auch wieder. Die Welt krankt.
Ist es denn Krieg und Leid wirklich wert?
Hätten nicht alle Menschen einfach genug zum Leben, glücklich sein, wenn es die Gier der Menschheit nicht gäbe?
Die Welt krankt – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.