McDonalds kündigt „schnellste Wachstumsphase der Markengeschichte“ an
McDonalds Expansionspläne – McDonald’s, eine der weltweit bekanntesten Fast-Food-Ketten, hat umfangreiche Expansionspläne angekündigt.
Das Ziel ist es, bis 2027 die Anzahl der Restaurants auf 50.000 zu erhöhen, was einen Anstieg um mehr als ein Fünftel darstellt.
Mit aktuell mehr als 41.000 Restaurants weltweit plant McDonald’s in diesem Jahr die Eröffnung von 2.000 neuen Standorten.
Dieses ehrgeizige Vorhaben markiert eine Beschleunigung des bisherigen Wachstumstempos.
Zum Vergleich: In den vergangenen 18 Jahren wuchs das Unternehmen von 30.000 auf 40.000 Restaurants.
Der Konzern beschreibt den Plan als „schnellste Wachstumsphase in der Geschichte der Marke“ und stellt damit die Bedeutung dieser Expansion für die Unternehmensstrategie heraus.
Dieser Schritt soll die Wettbewerbsfähigkeit von McDonald’s weiter stärken.
Investitionen in Milliardenhöhe geplant
Für die Umsetzung der Expansionspläne sind beträchtliche Investitionen vorgesehen.
Im nächsten Jahr sind Ausgaben in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar geplant, gefolgt von weiteren 300 bis 500 Millionen Dollar jährlich bis 2027.
In den letzten Jahren konnte McDonald’s seine Verkaufszahlen steigern, insbesondere durch die Einführung neuer Produkte.
Der Anstieg der Online-Bestellungen wegen der Pandemie und der Ruf als preiswerte Option trugen ebenfalls zum Umsatzwachstum bei.
Umsatz soll auf 45 Milliarden Dollar erhöht werden – McDonalds Expansionspläne
Ein wesentlicher Bestandteil des mehrjährigen Wachstumsplans ist es, mehr Stammkunden zu gewinnen. McDonald’s rechnet damit, dass diese bis 2027 einen systemweiten Umsatz von 45 Milliarden Dollar generieren werden, im Vergleich zu den aktuellen 20 Milliarden Dollar.
Der systemweite Umsatz, der sowohl die Einnahmen der McDonald’s-eigenen Restaurants als auch der Franchise-Nehmer einschließt, soll im nächsten Jahr um 2,0 Prozent und in den darauffolgenden Jahren um etwa 2,5 Prozent wachsen.
McDonalds Expansionspläne – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.