Schüler werden in Mathematik und Naturwissenschaften deutlich schlechter
Pisa-Studie 2022 – Die Ergebnisse der PISA-Studie 2022 werfen ein Schlaglicht auf die aktuellen Herausforderungen im deutschen Bildungssystem, insbesondere in Bezug auf Schüler mit Migrationshintergrund.
Der signifikante Leistungsabfall in den Kernbereichen und die Disparitäten zwischen verschiedenen Schülergruppen bedürfen einer differenzierten Betrachtung und gezielten Maßnahmen.
In den Bereichen Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften wurden die niedrigsten Werte seit dem Beginn der PISA-Studien erreicht.
In Mathematik fielen die Punktwerte deutscher Schüler von 500 im Jahr 2018 auf 475 in 2022, in Lesekompetenz von 498 auf 480 und in Naturwissenschaften von 503 auf 492.
Dieser Rückgang ist nicht nur statistisch signifikant, sondern entspricht auch in etwa dem Lernfortschritt eines 15-Jährigen während eines Schuljahres.
Die Ergebnisse spiegeln grundlegende Herausforderungen im Bildungssystem wider.
Obwohl die deutschen Ergebnisse den OECD-Durchschnitt erreichen, ist die Tendenz besorgniserregend, insbesondere im Vergleich zu früheren Jahren, in denen Deutschland überdurchschnittlich abschnitt.
Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund verdoppelt sich
Ein wichtiger Aspekt der Studie ist der gestiegene Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund, der von 13 Prozent im Jahr 2012 auf 26 Prozent in 2022 angewachsen ist.
Diese Schülergruppe steht vor spezifischen Herausforderungen, die sich in den PISA-Ergebnissen widerspiegeln.
Schüler mit Migrationshintergrund haben häufig ein ungünstigeres sozioökonomisches Profil und sprechen zu Hause oft eine andere Sprache als Deutsch.
Dies kann zu Herausforderungen in der Schule führen, insbesondere wenn es um die Beherrschung der Unterrichtssprache und die Anpassung an das Bildungssystem geht.
Deutlicher Leistungsvorsprung deutscher Schüler – Pisa-Studie 2022
In Mathematik betrug der Leistungsvorsprung der deutschen Schüler gegenüber Schülern mit Migrationshintergrund 59 Punkte, beim Lesen sogar 67 Punkte.
Dieser Leistungsabfall kann den Leistungsspiegel einer ganzen Klasse kippen.
Die Leistungsunterschiede zwischen Schülern ohne Migrationshintergrund und Schülern mit Migrationshintergrund sind signifikant und weisen auf die Notwendigkeit gezielter Unterstützungs- und Integrationsmaßnahmen hin.
Pisa-Studie 2022 – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.