Kuratorium wählt Baum des Jahres
Baum des Jahres 2024 – Der Baum des Jahres 2024 steht fest.
Jeweils im Oktober vergibt der Fachbeirat (namens „Kuratorium Baum des Jahres“) der Dr. Silvius Wodarz Stiftung den Titel für das Folgejahr. 2023 fiel die Wahl auf die Echte Mehlbeere, die den lateinischen Namen Sorbus aria trägt.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zum Baum des Jahres war die Klimakrise.
Das Kuratorium blickte in die Zukunft, um den Nutzen dieses Laubbaums hervorzuheben.
Denn die Mehlbeere gehört zu den Gewächsen, die auch in Zeiten von Trockenheit noch gedeihen. Zur Begrünung der Städte kann sie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen entscheidenden Beitrag leisten.
Schon jetzt steigt die Nachfrage nach ihr als optimaler Baum für urbane Gebiete.
Baum des Jahres erhält Wald
Sie kann zwar mit Konkurrenten wie dem Ahorn oder der Buche nicht mithalten, was die Verwertung ihres Holzes angeht. Auch bleibt sie mit 15 bis 20 Metern Lebenshöhe eher klein.
Doch unter ökologischen Gesichtspunkten ist sie ein botanisches Ass. Insbesondere beim Erhalt von Waldgebieten spielt sie eine große Rolle.
Zudem bietet sie zahlreichen Vögeln Schutz in ihrem Laubwerk.
In England maß man dem hierzulande bislang weniger bekannten Gewächs schon früher größere Bedeutung zu.
Britische Forschungen ergaben, dass unser Baum des Jahres 18 verschiedenen Vogelarten als Nahrungsquelle dient.
Darunter finden sich mehrere Drossel-, Finken- und Meisenarten sowie größere Exemplare wie die Elster und der Eichelhäher.
Auch die Mönchsgrasmücke, die sich ansonsten gerne in Büschen aufhält, bedient sich an gern den rötlichen Beeren der Echten Mehlbeere.
Baum des Jahres 2024 – Baum des Jahres gibt es seit 1989
Den Titel „Baum des Jahres“ gibt es seit 1989, als die Stiel-Eiche stolze Trägerin der Bezeichnung wurde. Mit der Verleihung will die Stiftung auf Schutz von Umwelt und Natur aufmerksam machen. 2023 machte die Moor-Birke das Rennen, die als Pionierbaumart gilt, weil sie in der Lage ist, sich schnell in neu geschaffenen botanischen Flächen anzusiedeln.
Bislang ist der diesjährige Baum des Jahres stark in Bayern verbreitet.
Doch beobachtete man, dass er sich noch in voller Kraft befindet, wenn Buchen, Eichen und Kiefern schon Anzeichen von Trockenstress zeigen.
Baum des Jahres 2024 – Wir bleiben am Baum für Sie. BerlinMorgen.