Verbraucher wählen TUC Bake Rolls von Mondelez zur Mogelpackung des Jahres
Mogelpackung des Jahres 2023 – Die „TUC Bake Rolls“ von Mondelez wurden von Verbrauchern zur „Mogelpackung des Jahres 2023“ gewählt.
Diese Wahl ist eine Initiative der Verbraucherzentrale Hamburg, bei der Produkte gekürt werden, die durch irreführende Verpackungen oder versteckte Preiserhöhungen auffallen.
Mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen fielen auf dieses Produkt.
Inhalt fällt von 250 auf 150 Gramm
Mondelez hatte den Inhalt der „TUC Bake Rolls“ von 250 Gramm auf 150 Gramm reduziert, während die Verpackungsgröße unverändert blieb.
Diese Praxis führte zu Unmut bei den Verbrauchern, da die Verpackung den Eindruck eines größeren Inhalts erweckte.
Zusätzlich zu der Reduktion des Inhalts stieg der Verkaufspreis der „TUC Bake Rolls“ von 1,39 Euro auf zunächst 1,89 Euro und dann auf 1,99 Euro bei vielen Händlern.
Trotz der Preiserhöhung und der Mengenreduktion blieben Aussehen, Rezeptur und Nährwerte der „TUC Bake Rolls“ nahezu unverändert.
Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert diesen Vorgang als „raffinierten Marketingtrick“ und fordert politische Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher vor solchen Praktiken.
Anzahl der versteckten Preiserhöhungen erreicht Höchststand – Mogelpackung des Jahres 2023
Im Jahr 2023 erreichte die Anzahl der versteckten Preiserhöhungen mit 104 Produkten auf der Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale Hamburg einen neuen Höchststand.
Dies zeigt, dass das Phänomen der versteckten Preiserhöhungen in der Verbraucherwelt eine zunehmend wichtige Rolle spielt.
Als zweite „Mogelpackung des Jahres 2023“ wurde das „Oreo Stieleis“ von Froneri genannt.
Hierbei wurde eine versteckte Preiserhöhung von bis zu 63 Prozent festgestellt, indem die Anzahl und Größe der Stieleise in der Packung reduziert wurden.
Die Verbraucherzentrale Hamburg ist eine gemeinnützige Organisation, die Bürgerinnen in Fragen des Verbraucherschutzes unterstützt. Mit umfassender Beratung, rechtlicher Unterstützung und Informationskampagnen klärt sie über Rechte der Verbraucherinnen auf und hilft bei Problemen mit Anbietern von Waren und Dienstleistungen.
Die Zentrale setzt sich für Transparenz im Marktgeschehen ein und fördert den kritischen Umgang mit Konsumgütern.
Zudem bietet sie Workshops und Vorträge an, um Verbraucher*innen zu stärken und ihre Interessen zu vertreten.
Mogelpackung des Jahres 2023 – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.