Deutsche Bahn muss 2023 unerwartet hohen Verlust hinnehmen
Milliardenverluste Deutsche Bahn – Im Jahr 2023 musste die Deutsche Bahn einen unerwartet hohen Verlust hinnehmen, der sich auf zwei Milliarden Euro belief.
Dieser Verlust fiel deutlich höher aus als die ursprünglich prognostizierten 1,3 Milliarden Euro.
Zum Vergleich: Im Jahr 2022 betrug der Verlust der Bahn etwas über 200 Millionen Euro bei einem Umsatz von über 56 Milliarden Euro.
Für das Jahr 2023 hingegen sank der Umsatz auf 45 Milliarden Euro, was ebenfalls geringer ausfiel als zuvor angenommen.
Hohe Investitionen ins Schienennetz
Für das Jahr 2024 plant die Deutsche Bahn, wieder ein Betriebsergebnis von etwa 1,3 Milliarden Euro zu erreichen.
Ein Teil der finanziellen Herausforderungen im Jahr 2023 ergab sich durch umfangreiche Investitionen ins Schienennetz.
Die Bahn ging hierbei in Vorleistung und wartet noch auf die vom Staat zugesagten Mittel.
Gewinnrückgang bei DB Schenker – Milliardenverluste Deutsche Bahn
Ein weiterer Faktor, der zum Verlust beitrug, war der Gewinnrückgang bei der Bahn-Tochter Schenker.
Während Schenker im Jahr 2022 noch einen Gewinn von 1,8 Milliarden Euro erwirtschaftete, reduzierte sich dieser im Jahr 2023 auf rund eine Milliarde Euro.
Die Deutsche Bahn AG, gemeinhin als DB bekannt, ist eines der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen, mit Sitz in Berlin, Deutschland.
Gegründet wurde sie im Jahr 1994 durch die Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn und steht heute als einer der größten Arbeitgeber des Landes mit einem umfangreichen Streckennetz im Fokus der deutschen Infrastruktur.
Die DB betreibt den Großteil des Schienenpersonenfernverkehrs, Schienenpersonennahverkehr sowie den Güterverkehr. Über das Kerngeschäft hinaus betätigt sie sich in den Bereichen Fahrweg, Personenbahnhöfe und Energie.
Die Bahngesellschaft hat als ökologisch vorbildlicher Transportbetreiber einen zentralen Stellenwert in der Verkehrspolitik Deutschlands und fördert mit dem Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecken und nachhaltigen Konzepten die Mobilitätswende. Milliardenverluste Deutsche Bahn.
Mit ihren Flaggschiffprodukten, wie dem ICE (Intercity-Express), dem Intercity und dem regionalen Verkehrsmitteln wie Regionalbahnen und S-Bahnen, bietet die DB ein weitreichendes Angebot an Verbindungen im In- und Ausland an.
Nicht nur im Personenverkehr, sondern auch im Güterverkehr beweist die DB ihre Schlüsselrolle, indem sie umfangreiche Logistikdienstleistungen anbietet und somit einen bedeutenden Anteil am Warenstrom in Europa trägt.
Milliardenverluste Deutsche Bahn – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
@Björn Wylezich – stock.adobe.com