Wenn wir einmal gehen, was ist noch da ?
Wenn ich nicht mehr da bin, was bleibt von mir? So fragte vor ein paar Tagen ein Darsteller im Polizeiruf seine Kollegin.
Klar ist, eines Tages geht jeder von uns. Aber was wird dann von uns bleiben? An was wird man sich erinnern ? Vor dem Haus, in welchem vor einiger Zeit eine Frau gestorben ist, standen beim letzten Sperrmüll jede Menge Möbel.
Davor sah man Angehörige schon Kartons und Müllbeutel aus dem Haus schaffen.
Es sind also anscheinend nicht die Dekoartikel und anderen Gegenstände die uns im Leben doch so wichtig erscheinen. Dinge, für die wir bereit sind mehr zu arbeiten nur um sie besitzen zu können. Vor ein paar Wochen sprach ich mit einer Bekannten über den roten Heringssalat meiner Uroma.
Obwohl meine Uroma schon über 40 Jahre tot ist, kann ich ihn in Gedanken noch schmecken. Leider, so sagte ich der Bekannten, bekomme ich den Salat nicht so hin wie meine Uroma.
Ich habe immer den Eindruck irgendetwas fehlt. Sie wusste auch von Gerichten die nicht mehr so schmecken wie früher. Ihre Vermutung war, dass die fehlende „ Zutat“ der Mensch bzw. das Gefühl welches wir hatten als wir das Gericht damals aßen ist.
Die Liebe bleibt … so heißt es in einem Schlagertext
von Roland Kaiser.
Liebe, Gefühle bleiben und überdauern die Zeit.
Wir machen mit unseren Handys unzählige Fotos um Bauwerke, Natur oder Situationen einzufangen und festzuhalten. Die KI soll es jetzt sogar möglich machen, dass Verstorbene weiter mit uns kommunizieren als wären sie noch körperlich bei uns.
Etwas was vielleicht eine Zeitlang hilfreich sein kann. Die Kehrseite allerdings könnte sein, dass es die Akzeptanz des Todes erschwert. Die Frage ist, brauchen wir diese KI ? Haben wir nicht die nahrhaften und wichtigen Fotos und Gefühle sowieso unsichtbar in unseren Herzen gespeichert?
Das einzig Wichtige im Leben, sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen
hat Albert Schweitzer einst gesagt.
Die Liebe bleibt, wir spüren sie in Form von Erinnerungen, Gerichten, Gerüchen, Liedern, Bildern und sind daher immer wieder mit unseren Verstorbenen verbunden.
Die Liebe bleibt … Wenn wir gehen, was ist noch da ?
Reallöhne steigen an – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.