Zahl der touristischen Übernachtungen in Deutschland steigt um 4,1 Prozent an
Tourismus im Mai – Im Mai erreichte die Zahl der Übernachtungen in Deutschland einen neuen Höchststand.
Insgesamt wurden 48,9 Millionen Übernachtungen registriert, was einer Steigerung von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Dieser Wert stellt den höchsten Mai-Wert dar, der jemals verzeichnet wurde.
Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019, in dem die Übernachtungszahlen ebenfalls hoch waren, ist dies ein Zuwachs von 10 Prozent.
Von den gesamten Übernachtungen im Mai entfielen 85 Prozent auf inländische Gäste, während die verbleibenden 15 Prozent von ausländischen Gästen stammten.
Der Mai ist traditionell ein beliebter Monat für Kurzurlaube, was unter anderem auf die vielen Feiertage in diesem Zeitraum zurückzuführen ist.
Immer mehr ausländische Gäste
Betrachtet man die ersten fünf Monate des Jahres 2024, zeigt sich ebenfalls ein positiver Trend.
Insgesamt wurden 174,6 Millionen Übernachtungen registriert, was einem Anstieg von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Dabei entfallen 145,8 Millionen Übernachtungen auf inländische Gäste, was einem Anstieg von 3,0 Prozent entspricht.
Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen stieg sogar um 4,8 Prozent auf 28,8 Millionen.
Branche blickt positiv in die kommenden Monate – Tourismus im Mai
Mit Blick auf die restlichen Monate des Jahres kann davon ausgegangen werden, dass die positive Entwicklung anhält, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten.
Die bisherigen Zahlen deuten darauf hin, dass Deutschland weiterhin ein attraktives Reiseziel für sowohl inländische als auch ausländische Touristen bleibt.
Dies bietet eine solide Grundlage für den Tourismussektor, um weiter zu wachsen und die wirtschaftlichen Vorteile zu maximieren.
Tourismus im Mai – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.