DB Schenker steht vor Verkauf an dänische Spedition DSV – DSV kauft DB Schenker für 14 Milliarden Euro
DB Schenker wird an DSV verkauft – Laut Medienberichten steht die Deutsche Bahn kurz vor dem Verkauf ihrer Logistiktochter DB Schenker an die dänische Spedition DSV.
Der Kaufpreis soll sich auf rund 14 Milliarden Euro belaufen.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn sowie die EU-Kommission müssen dem Deal jedoch noch zustimmen, bevor er finalisiert werden kann.
DSV setzte sich im Bieterwettbewerb gegen den Finanzinvestor CVC durch.
Ver.di fürchtet Stellenabbau
Der geplante Verkauf von DB Schenker an DSV stößt auf scharfe Kritik von der Gewerkschaft Ver.di und der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat.
Besonders die Befürchtung eines Stellenabbaus im Zuge einer möglichen Fusion steht im Raum.
Ver.di warnt davor, dass durch die Übernahme zahlreiche Arbeitsplätze gefährdet sein könnten, da DSV in der Vergangenheit nach Fusionen häufig Stellen abgebaut habe, um Kosten zu senken.
Deutsche Bahn will mit Verkauf Schulden reduzieren – DB Schenker wird an DSV verkauft
Der Verkauf von DB Schenker ist Teil der Strategie der Deutschen Bahn, ihre Finanzen zu sanieren und sich stärker auf ihr Kerngeschäft im Schienenverkehr zu konzentrieren.
Die Deutsche Bahn kämpft derzeit mit hohen Schulden in Höhe von rund 30 Milliarden Euro.
Durch den Verkauf von DB Schenker soll die Schuldenlast reduziert und die finanziellen Mittel zur Modernisierung und Optimierung des Schienenverkehrs genutzt werden.
Sollte der Deal zustande kommen, würde DSV seine Position als einer der weltweit größten Logistikkonzerne weiter stärken.
Die Fusion von DB Schenker und DSV könnte sowohl für den globalen Logistikmarkt als auch für die betroffenen Mitarbeiter tiefgreifende Folgen haben.
Während DSV durch den Zukauf seine Reichweite und Kapazitäten ausbauen würde, bleibt unklar, welche Auswirkungen dies auf die Arbeitsplätze und Strukturen von DB Schenker haben könnte.
DSV A/S Hintergrund – DB Schenker wird an DSV verkauft
DSV A/S ist ein führender, global agierender Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Dänemark. Gegründet im Jahr 1976, hat sich DSV zu einem bedeutenden Akteur im internationalen Markt entwickelt.
Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Luftfracht, Seefracht, Straßen- und Schienentransport sowie Lagerlogistik an.
Mit einem umfassenden Netzwerk in mehr als 90 Ländern und einer Belegschaft von über 75.000 Mitarbeitern ist DSV bestens positioniert, um die komplexen Anforderungen der modernen Supply Chain zu bewältigen.
Kunden profitieren von innovativen, effizienten und kostengünstigen Dienstleistungen, die auf höchste Transparenz und Zuverlässigkeit ausgelegt sind.
DSV setzt stark auf technologische Innovationen und Nachhaltigkeit.
Durch die Implementierung fortschrittlicher IT-Systeme und umweltfreundlicher Transportlösungen wird das Unternehmen seinem Anspruch gerecht, die globalen Lieferketten effizienter und grüner zu gestalten. Insgesamt steht DSV A/S für Qualität und Verlässlichkeit im Logistiksektor.
DB Schenker wird an DSV verkauft – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: Robson90 / adobe.com