Audi-Werk in Brüssel schließt: Tausende verlieren ihren Arbeitsplatz
Audi-Werk in Brüssel schließt – Nach fast zwei Jahrzehnten endet die Produktion im Audi-Werk in Brüssel.
Die Verlagerung nach China und Mexiko bedeutet für rund 3.000 Beschäftigte den Verlust ihres Jobs.
Steigende Produktionskosten in Belgien und sinkende Gewinnmargen zwangen das Unternehmen zur Schließung.
Der schrittweise Rückzug
Bereits 2024 begann Audi, die Produktion zu drosseln. Zwischen 1.500 und 2.000 Stellen wurden schrittweise abgebaut.
Trotz intensiver Suche fand sich kein Investor, um das Werk zu übernehmen. Schließlich fiel Anfang 2025 die Entscheidung: Die Produktion wird eingestellt.
Für die Belegschaft ist dies ein schwerer Schlag. Viele haben jahrelang für Audi gearbeitet und empfinden die Schließung als tiefen Einschnitt.
„Es fühlt sich an, als würde ein wichtiger Teil meines Lebens einfach verschwinden“, äußerte sich ein langjähriger Mitarbeiter.
Gewerkschaften und Proteste
Die Ankündigung der Werksschließung sorgte für massive Proteste.
Mitarbeiter und Gewerkschaften gingen auf die Straße, um gegen die Entscheidung zu demonstrieren.
In einem symbolischen Akt hielten die Arbeiter Hunderte Autoschlüssel als „Geiseln“, um gegen die Produktionsverlagerung zu protestieren.

Ein Beschäftigter, der seit zehn Jahren im Werk arbeitet, äußerte seine Sorgen:
„Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Karriere woanders fortsetzen muss.
Die Arbeitsbedingungen hier waren gut, aber ich fürchte, es wird schwer, eine vergleichbare Anstellung zu finden“.
Audi-Werk in Brüssel schließt – Eine neue Nutzung für das Werk?
Während das Kapitel Audi in Brüssel zu Ende geht, gibt es bereits Pläne für die Zukunft des Geländes.
Der belgische Verteidigungsminister Theo Francken schlug vor, das Werk in eine Produktionsstätte für militärisches Equipment umzuwandeln.
Diese Umstellung könnte neue Arbeitsplätze schaffen, da es einen steigenden Bedarf an militärischem Material gibt.
Zudem gibt es Überlegungen, das Gelände für andere Industriezweige nutzbar zu machen.
Laut Insidern werden derzeit verschiedene Optionen geprüft.
Die Schließung des Werks verdeutlicht den Niedergang der belgischen Automobilindustrie.
Einst eine Hochburg der Fahrzeugproduktion, ist die Branche seit den späten 1990er Jahren um 80 Prozent geschrumpft.
Die Entscheidung von Audi ist ein weiteres Zeichen für den strukturellen Wandel in der Automobilbranche – mit schwerwiegenden Folgen für die Arbeitnehmer in Europa.
Audi-Werk in Brüssel schließt – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.