Google legt im vierten Quartal nochmals höhere Einnahmen vor
Google erzielt Einnahmeplus – Der Quartalsbericht aus den letzten drei Monate des Jahres 2021 sieht Alphabet als Dachgesellschaft von Google wieder an der Spitze der Werbeeinnahmen. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
Im Vergleich zu den vorangegangenen Monaten fand im vierten Quartal eine Steigerung der Einnahmen um insgesamt 32 % statt. Das amerikanische Unternehmen verbuchte in diesem Zeitraum Umsätze in Höhe von 20,6 Milliarden US-Dollar. Umgerechnet in Euro entspricht dieser Betrag einer Summe von 18,3 Milliarden Euro.
Verantwortlich für den Anstieg sind die Werbeeinnahmen. Bei jeder Suche über Google blicken die Nutzer zuerst auf Werbeanzeigen, bevor die ersten Suchergebnisse in der Anzeige erscheinen. Zusätzlich erscheint auch an den Seiten Werbeanzeigen, die zum Beispiel zum Einkauf eines bestimmten Produkts anregen.
Google wählt diese Anzeigen nicht aufgrund der Suchergebnisse aus, sondern wird von den Unternehmen für die Werbung bezahlt. Ziel ist es, dass die Verwender die Werbung schon als Suchergebnisse betrachten und deshalb bevorzugt auf diese Links klicken. Wie die Zahlen zeigen, scheint diese Werbestrategie von Alphabet und dadurch auch Google sehr lukrative Früchte zu tragen.
Das Unternehmen hat auch von der Pandemie profitiert
Das Einkaufsverhalten hat sich durch Lockdowns sowie 3G und 2G Regelungen stärker auf den Onlinekauf fokussiert.
Dieser Fakt spiegelt sich auch in Hinblick auf die Werbeetats der Unternehmen auf. In lokalen Zeitungen zu inserieren, zahlt sich kaum aus, wenn die Kundschaft ausbleibt.
Werbeanzeigen über Google zu schalten, bedeutet in diesem Zusammenhang den Kunden zu folgen und in der virtuellen Einkaufswelt die erforderliche Aufmerksamkeit auf sich und die angebotenen Produkte zu lenken.
Google gehört somit ebenso wie Amazon oder auch die Video-Plattform YouTube zu einem der wirtschaftlichen Gewinner der Pandemie.
Die Gewinne hinterlassen auch an der Börse ihre Spuren
Der von Alphabet veröffentlichte Quartalsbericht hat auch auf dem Markt sofort für Fokus der Aktienanleger auf Google gerichtet. Seit Bekanntwerden der Zahlen stieg der Aktienkurs um mehr als 9 % an. Diese Entwicklung ist ein weiterer Meilenstein, der die Stellung von Google als uneingeschränkte Nummer 1 der Suchmaschinen zementiert.
Aufgrund der schwer vorauszusehenden Entwicklung der Pandemie im Jahr 2022 könnte es dem Unternehmen gelingen, auch in diesem Jahr die Werbeeinnahmen weiter zu steigern und Google zu einer der wertvollsten Marken weltweit zu machen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.