Der IWF erwartet keine wirtschaftliche Erholung in Deutschland
Konjunkturaussichten Deutschland – Die Konjunktur in Deutschland lahmt. Dies hat der Internationale Währungsfonds (IWF) in seiner neuesten Konjunkturprognose, die er am Dienstag in marokkanischen Marrakesch veröffentlichte, bestätigt.
Demnach sinkt die Wirtschaftsleistung in Deutschland im laufenden Jahr um 0,5 Prozent. Die Bundesregierung selbst rechnet für dieses Jahr mit einem Minus von 0,4 Prozent.
Doch auch für das kommende Jahr wird noch keine Entwarnung gegeben.
Zumindest wird ein Wachstum erwartet, bei dem jedoch der IWF mit geschätzten 0,9 Prozent deutlich pessimistischer ist als die Bundesregierung mit 1,3 Prozent.
Noch vor ein paar Monaten ging auch der IWF von 1,3 Prozent aus, hatte sich jetzt aber deutlich revidiert.
Laut dem IWF ist Deutschland damit die einzige Industrienation, die nicht richtig in die Gänge kommt. Sogar Frankreich und Spanien verzeichnen höhere Wachstumsraten, die allerdings mit dem Erstarken des dortigen Dienstleistungssektors einher geht.
Inflation als Hemmschuh für das wirtschaftliche Wachstum
Inflationstreiber waren sicherlich die explodierenden Energiepreise, die sich bei einer Wirtschaft mit hohem Produktionsanteil deutlicher auswirkt.
Zudem hatte dadurch auch der private Konsum einen Einbruch, der sich noch nicht erholt hat.
Hier liegt die Hoffnung auf den Lohnsteigerungen, die erzielt werden konnten und die im kommenden Jahr ihre Wirkung erzielen sollten.
Globale Wirtschaftsdaten sind positiv – Konjunkturaussichten Deutschland
Anders als in Deutschland sieht es auf globaler Ebene aus. Ähnlich aufgestellte Industrienationen konnten das Jahr 2023 einigermaßen stabil überbrücken und werden nach den Prognosen im Jahr 2024 höhere Wachstumsraten erreichen.
Hier sind es vor allem die Vereinigten Staaten von Amerika, die wieder einmal mit der Robustheit ihrer Wirtschaft überzeugen. Im laufenden Jahr soll das Wachstum dort bei 2,1 Prozent liegen, im kommenden Jahr bei 1,5 Prozent.
Für die Weltwirtschaft erwartet der IWF in diesem Jahr ein Wachstum von drei Prozent und 2024 von starken 2,9 Prozent. Hier hat eine Erholung von den Auswirkungen durch die Pandemie und den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine eingesetzt.
Ob sich der aktuell aufflammende Nahostkonflikt auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirkt, wird in erster Linie davon abhängen, ob die Ölproduktion einbricht.
Konjunkturaussichten Deutschland – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.