Der Juni gilt als wahrscheinlicher Starttermin für die Energiepauschale
Energiepauschale – 300 Euro für jeden Bürger, der einer einkommensteuerpflichtigen Beschäftigung nachgeht, war eine der Botschaften des Entlastungspakets 2022, welches am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben sind.
Seit der Vorstellung des Pakets in einer offiziellen Pressekonferenz in Berlin ist es ruhig um die Energiepauschale geworden.
Wann das versprochene Geld auf der Gehaltsabrechnung auftauchen sollte, war daher für mehrere Wochen unklar.
Hinter den Kulissen wurde vermutet, dass die Länder über diese Form der Auszahlung nicht glücklich waren und einen hohen Mehraufwand erwarteten.
Erst jetzt stellt sich heraus, dass mit der Auszahlung der 300 Euro hohen Energiepauschale erst zum 1. Juni zu rechnen ist.
Eine sofortige Entlastung, wie von einer Mehrheit der Bürger vermutet, wird es mit diesem Starttermin nicht geben.
Nachbesserungen für das Entlastungspaket 2022 wurden nicht vorgenommen
Der Zeitraum für die Auszahlung der Energiepauschale lässt trotzdem weitere Fragen offen.
Kritisiert wurde unter anderem die fehlende Einbeziehung von Rentnern, die ebenfalls die soziale Härte der Inflation zu spüren bekommen.
Nachbesserungen für das Entlastungspaket 2022 sind augenscheinlich nicht vorgesehen.
Insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht genannte Bevölkerungsgruppen auch weiterhin von den finanziellen Erleichterungen ausgeschlossen bleiben.
Zu diesen Gruppen gehören auch Studenten, Auszubildende und Minijobber.
In diesen Bevölkerungsgruppen wären die 300 Euro ebenso dringend benötigt gewesen, um Teile der steigenden Preise ausgleichen zu können, ohne Dispositionskredite oder Mahngebühren aufgrund einer verspäteten Zahlung in Kauf nehmen zu müssen.
Selbstständige können erst bei der nächsten Steuervorauszahlung sparen
Bürger, die einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehen, haben die Möglichkeit, die 300 Euro Energiepauschale über die Steuervorauszahlung zu erhalten. Diese Termine machen bei einer Mehrheit dieser Erwerbstätigen eine längere Wartezeit erforderlich.
Einige Sozialverbände warnen davor, dass die zuvor zu erwartende Nachzahlung für die Heizkosten Teile dieser Personengruppe in Zahlungsschwierigkeiten bringen könnte. Die Energiepauschale birgt das Potenzial, auch zukünftig für weiteren Diskussionsbedarf zu sorgen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.