Ihre Ideen oder Ihre Biografie von einem professionellen Ghostwriter schreiben lassen
Ein Buch schreiben lassen – Vielleicht erging es Ihnen ja auch schon so: Sie haben eine Idee für einen Thriller, möchten ein Sachbuch über ein bestimmtes Thema schreiben oder in Ihrer Biografie auf Ihr abwechslungsreiches Leben zurückblicken.
Aber Sie sind sich unsicher und wissen nicht, wie Sie das angehen sollen. Und dann ist da auch noch das Schreiben selbst, bei dem Sie ebenfalls nicht wissen, ob Sie es so spannend rüberbringen können, dass es bei den Leserinnen und Lesern ankommt.
Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, dann herzlich willkommen im Club. Denn damit sind Sie nicht allein und diese Tatsache hat dafür gesorgt, dass ein riesiger Markt für Ghostwriter und kleine Verlage entstanden ist.
Fünf Stationen zum eigenen Buch
Eine ganze Reihe von Berufen sorgen heute dafür, dass es für jeden möglich ist, ein Buch zu erstellen und zu veröffentlichen. Dadurch muss keiner auf seinen Traum verzichten, ein Buch zu schreiben.
1. Der Ghostwriter
Der Beruf ist nicht neu, denn schon die alten griechischen Herrscher haben Dienstleistungen in Anspruch genommen, um sich dem Volk mitzuteilen. Aber der Beruf des Ghostwriters ist im Trend.
Mit dem Ghostwriter besprechen Sie ihr Projekt. Er kennt sich aus, weiß, wie man losgeht und das Ganze angeht.
Aufgrund Ihrer Notizen erstellt er ein Konzept. Die Details erhält er von Ihnen in Interviews oder Sie füttern ihn mit schriftlichen Informationen, die er dann so gestaltet, dass ein spannendes Buch entsteht.
Wenn Sie es nicht wünschen, wird keiner erfahren, dass das Buch nicht direkt aus Ihrer Feder kommt, denn der Ghostwriter bleibt im Hintergrund. Das Buch wird aber immer ihr eigenes Buch sein mit Ihrer Sprache und Ausdrucksweise.
2. Nachbearbeitung, Korrektur und Lektorat – ein Buch schreiben lassen
Jemand, der ein Buch schreibt, tut sich schwer damit, auf die Logik der Details zu achten.
Das ist die Aufgabe des Lektorats, das auch die Korrektur übernehmen kann.
Diesen Teil vom Ghostwriting zu trennen, ist deshalb in höchsten Maße sinnvoll.
Ein professioneller Ghostwriter wird diesen Gedankengang unterstützen und kann sehr wahrscheinlich sogar ein Lektorat empfehlen.
3. Die Gestaltung des Buches
Der Text muss in Form gebracht werden, Überschriften richtig gesetzt und Bilder müssen an den passenden Stellen eingepflegt werden. Dafür ist ein Grafiker zuständig. Das gilt auch für die Titelseite, die wesentlichen Anteil daran hat, ob das Buch im ursprünglichsten Sinn des Wortes gesehen wird.
4. Der Druck des Buches – ein Buch schreiben lassen
Dafür brauchen Sie einen Verlag oder eine Druckerei, die sich auch mit Buchdruck befasst. Heute gibt es auch die Möglichkeit das Buch im Selbstverlag (Selfpublishing) zu veröffentlichen. Das spart sicherlich Geld, kann aber auch sehr zeitaufwendig und nervenraubend sein.
5. Das Marketing
Sie wollen bestimmt, dass Ihr Buch auch gelesen wird, denn dafür machen Sie das Ganze ja. Marketingaktionen sorgen dafür, dass ihr Buch bekannt wird und die Leserinnen und Leser aus einem Berg von tausenden von Neuerscheinungen pro Jahr auf gerade ihr Buch stoßen. Idealerweise sind die Aktionen von Grund auf miteinander abgestimmt. Die Profis, die Sie damit beauftragen, wissen das aber.
Der letzte Punkt: Ihre Entscheidung, wie Sie vorgehen möchte – ein Buch schreiben lassen
Viele kleine Verlage unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben und ermöglichen das, was für viele ein Traum ist. Von den oben genannten Punkten können Sie einzelne selbst übernehmen oder Sie besprechen das Gesamtpaket mit einem Verlag Ihres Vertrauens oder mit einem Ghostwriter, der in aller Regel über ein entsprechendes Netzwerk verfügt.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.