5.2. Listen führen
Sinking Funds Listen führen – Es ist empfehlenswert, Listen über die Sinking Funds zu führen.
Das kann auf Papier oder per Exceltabelle sein – wie es am praktischsten ist. Darin notiert man
- das Ziel, z. B. neuer Wintermantel
- den Endbetrag, z. B. 250 Euro
- den monatlichen eingezahlten Betrag, z. B. 50 Euro
- die aktuell angesparte Summe, z. B. 100 Euro
- das Datum
Die Listen kann man je nach Geschmack anlegen.
Ziel und Endbetrag können als Überschrift erscheinen, oder aber – z. B. bei einer Exceltabelle – zwei Spalten bilden und sich wiederholen. Jedenfalls sollten sie übersichtlich sein und auf den ersten Blick zeigen, was das Ziel ist und wo man steht.
Wer möchte, kann auf der Liste auch noch die Differenz anführen, die zur Zielvorgabe noch besteht.
Für jeden Sinking Fund führt man eine Liste.
Natürlich kann es vorkommen, dass man den angesetzten Monatsbetrag nicht immer eisern einhalten kann.
Deshalb sind die Listen hilfreich. Der wirklich eingesetzte Monatsbetrag und die jeweilige Endsumme müssen klar erkenntlich sein.
6 Schulden tilgen
Wer Schulden hat, findet mit Sinking Funds eine gute Methode, sie abzubauen und auf keinen Fall zu erhöhen.
Der Rückzahlungsbetrag sollte an erster Stelle stehen, dann folgen die wichtigsten Posten. Jetzt heißt es erst einmal, auf Konsum zu verzichten.
Teil 6 der Serie Sinking Funds erscheint Morgen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.