Teuerungsrate erreicht im Oktober 10,4 %
Inflationsrate steigt weiter an – Die Inflation ist trotz der von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen auch weiterhin auf dem Weg nach oben.
Experten hatten zum Ende des Monats Oktober mit einer Teuerungsrate von 10 % gerechnet.
Wie die neuesten Einschätzungen zeigen, wird diese Prognose wahrscheinlich noch übertroffen werden. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Inflation einen Wert von 10,4 % für den Monat Oktober erreichen wird.
Das Statistische Bundesamt teilte diese Zahlen mit Hinblick auf die bisher noch vorläufigen Werte mit.
Erst zum Abschluss des Monats Oktobers und der gezielten Auswertung aller Daten lässt sich abschließend bestimmen, ob die Inflation erneut einen höheren Wert erreicht hat.
Die Energiepreise sind nach wie vor ein Grund für die steigende Inflation
Obwohl die Einkaufspreise für Erdgas aktuell wieder sinken, sind diese verringerten Kosten noch nicht bei den Unternehmen und somit auch den Verbrauchern in Deutschland angekommen.
Zahlreiche Hersteller von Produkten müssen auch jetzt zum Mittel der Preiserhöhungen greifen, um die gestiegenen Herstellungskosten an die Verbraucher weiterzugeben.
In Anbetracht dieser weiterhin hohen Mehrkosten ist nachvollziehbar, wie die Inflation einen Wert erreichen konnte, der zum letzten Mal in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verkündet werden musste.
Der noch immer anhaltende Krieg in der Ukraine bringt nach wie vor zahlreiche unbekannte Entwicklungen für die Zukunft mit sich, wodurch die Wirtschaft ebenfalls ausgebremst wird.
Die Kaufkraft ist in den letzten Monaten spürbar zurückgegangen – Inflationsrate steigt weiter an
In den letzten zwei Jahrzehnten war eine sinkende Kaufkraft aufgrund von Finanzkrisen eher einer reinen Vorsichtmaßnahme der Verbraucher zu verdanken. Im aktuellen Szenario beruht die mangelnde Kaufkraft nicht auf einer rein freiwilligen Entscheidung.
Die Kosten für Energie, Lebensmittel und andere Waren des täglichen Lebens sind in den vergangenen Monaten so stark angestiegen, dass das Budget für Extrakosten immer weiter zusammengeschrumpft ist.
Geringverdiener und Haushalte mit einem mittleren Einkommen müssen den Verzicht auf Konsum daher vielfach ganz bewusst treffen, um nicht mit der Zahlung von Strom und Gas oder anderen wichtigen Rechnungen in Rückstand zu geraten.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.