Der Streik der französischen Bahnarbeiter führt zu Zugausfällen
Bahnstreik in Frankreich hat Auswirkungen auf deutsche Reisende – In den letzten Monaten haben nicht nur in Deutschland Menschen für bessere Arbeitsbedingungen an Streiks teilgenommen.
In Frankreich haben am Wochenende bis einschließlich Montag die Angestellten der französischen Staatsbahn SNFC zum Streik aufgerufen.
Der vier Tage andauernde Streik hat nicht nur Auswirkungen auf die Bahnreisenden innerhalb des Landes.
Der Zugverkehr zwischen Frankreich und Deutschland bekommt ebenfalls Auswirkungen dieses Streiks zu spüren.
Die Anzahl der Züge, die in diesem Zeitraum zwischen beiden Nachbarländern verkehrt, soll sich um ungefähr 50 % reduzieren.
Betroffen sind jedoch nur SNFC Züge. Züge der Anbieter Thalys oder Eurostar sind von den Streiks nicht beeinträchtigt und fahren gemäß dem Fahrplan.
Die Streiks sollen die Verhandlungsposition in den Tarifverhandlungen stärken
In der kommenden Woche beginnen neue Tarifverhandlungen mit der französischen Staatsbahn.
Der Streik, der über das Wochenende reicht und erst nach dem Montag endet, soll der Gewerkschaft einen Trumpf in die Hände spielen.
Die Niederlegung der Arbeit vor dem Beginn der Verhandlungen soll die Auswirkungen der fehlenden Arbeitskräfte im Alltag nicht nur symbolisch verdeutlichen.
Im Zuge der Inflation, die auch in Frankreich überall zu spüren ist, wollen sich die Gewerkschaften für die Verhandlungen in eine möglichst vorteilhafte Position bringen.
Ziel ist es im neuen Tarifvertrag auch die gestiegenen Preise bei den Gehältern in angemessener Weise zu berücksichtigen.
Betroffene Fahrgäste können kostenlos umbuchen – Bahnstreik in Frankreich hat Auswirkungen auf deutsche Reisende
Deutsche Fahrgäste, die eine Reise mit dem Zug nach Frankreich geplant haben oder von dort an ihren Wohnort zurückkehren müssen, sollten sich rechtzeitig vorab informieren, welche Zugverbindungen von dem Streik betroffen sind. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die ausgefallenen Verbindungen durch eine kostenlose Umbuchung zu ersetzen.
Ist die Reise erst zu Weihnachten oder Silvester geplant, gilt es ebenfalls Vorsichtig zu bewahren, da auch für diesen Zeitraum erneut Streiks angekündigt wurden.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©Leonid Andronov/adobe.com