Mittelstand wird ab 2023 stärker unterstützt
Höhere Bürgschaften für den Mittelstand – Der Mittelstand in Deutschland rückt im Jahr 2023 wieder stärker in den Fokus der Politik.
Nach mehreren durchwachsenen Jahren soll der Mittelstand im nächsten Jahr wieder zu einem Motor für die Wirtschaft werden.
Zu diesem Zweck ist unter anderem geplant, mittelständischen Unternehmen finanziell unter die Arme zu greifen.
Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, den vorhandenen Investitionsbedarf im Mittelstand mit der Unterstützung von Bürgschaften zu decken.
Zu erhalten sind die benötigten Beträge über Bürgschaftsbanken und Mittelständische Beteiligungsgesellschaften.
Der Strukturwandel des Mittelstands, der zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich dringend benötigt wird, hängt insofern weniger stark von dem vorhandenen Eigenkapital der Betriebe ab.
Das Beteiligungskapital wird auf 1,5 Millionen Euro angehoben
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz teilte erste Einzelheiten der für das nächste Jahr geplanten Offensive für den Mittelstand mit.
Geplant ist schon zum 1. Januar 2023 eine Erhöhung des Beteiligungskapitals.
Die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften haben folglich ab Januar die Möglichkeit, Unternehmen mit bis zu 1,5 Millionen Euro zu unterstützen.
Bis zum Ende dieses Jahres liegt diese Summe noch bei 1 Million Euro.
Bürgschaftsbanken können zum neuen Jahr ebenfalls bis zu 2 Millionen Euro pro Unternehmen anbieten.
Diese Anhebung soll die Klimaneutralität von Unternehmen vorantreiben sowie den Standort Deutschland wieder attraktiver gestalten.
Der Mittelstand sieht in den Änderungen ein positives Signal – Höhere Bürgschaften für den Mittelstand
Erste Reaktionen von Vertretern des Mittelstands lassen erahnen, dass die höheren Bürgschaften und Beteiligungen als ein positives Signal für den Start in das nächste Jahr interpretiert werden.
Nach der angekündigten Preisbremse für die stark erhöhten Gas- und Strompreise sehen Unternehmen aus dem Mittelstand mit der Unterstützung von Bund und Ländern einen guten Zeitpunkt gekommen, um für das nächste Jahr neue Investitionen ins Visier zu nehmen.
Die noch vor wenigen Wochen für das nächste Jahr errechneten Risikofaktoren fallen insofern entsprechend abgemilderter aus.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.