Ukraine-Flüchtlinge besetzen viele leere Arbeitsplätze
Arbeitsmarkt durch Ukraine-Flüchtlinge belebt – Vor ungefähr 12 Monaten startete die russische Besetzung der Ukraine.
Seither fanden viele Menschen Zuflucht in Deutschland – und der nun leichtere Zugang zu Arbeitskräften hat dem deutschen Arbeitsmarkt Nutzen gebracht.
Nach ungefähr einem Jahr des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben Flüchtlinge, die aus diesem Land stammen, die deutsche Arbeitslosenquote deutlich gesenkt, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilt.
Seit Beginn des Krieges sind fast 65.000 Ukrainer und Ukrainerinnen mehr sozialversicherungspflichtig angestellt sind als zuvor.
Derzeit sind rund 21.000 Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine in Minijobs beschäftigt, was zur Linderung des Personalmangels der deutschen Wirtschaft beiträgt.
Berufssprachkurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge gut besucht
Es wird prognostiziert, dass die Anzahl der Menschen, die in der Ukraine arbeiten, in den kommenden Wochen und Monaten signifikant ansteigen wird, da sie erfolgreich an den Integrations- und Berufssprachkursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge teilgenommen haben.
Ab dem zweiten Quartal wird eine beträchtliche Anzahl an Absolventen mit guten sprachlichen Fähigkeiten zur Verfügung stehen.
Die Planung sieht vor, die Flüchtlinge nicht sofort in Hilfsjobs zu platzieren, sondern sie entsprechend ihren Möglichkeiten einzusetzen.
Man hat aus der Flüchtlingswelle zwischen 2014 und 2016 Erkenntnisse gewonnen, wodurch man jetzt die Chancen nutzen kann, mehr Flüchtlingen durch verbesserte Prozesse und gezieltere Einstellungen eine Jobmöglichkeit zu bieten.
Beinahe jeder hat gute Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland.
Erleichterung für den Arbeitsmarkt in Deutschland – Arbeitsmarkt durch Ukraine-Flüchtlinge belebt
Es hat sich herausgestellt, dass viele Flüchtlinge bereit sind, auf lange Sicht in Deutschland zu bleiben und die deutsche Sprache zu erlernen. Zudem kommen immer mehr Männer im arbeitsfähigen Alter nach Deutschland – unabhängig von der Wehrpflicht in der Ukraine.
Die Anzahl der Teilnehmer an Integrations- und Sprachkursen ist im Vergleich zu 2021 beeindruckend gewachsen.
Mehr als 500.000 Zuwanderer nahmen im letzten Jahr daran teil, was einer Verdoppelung entspricht.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.