Liquiditätshilfen von über 100 Milliarden Franken für UBS
Turbulente Zeiten im Bankensektor – Die Schweizer Nationalbank (SNB) unterstützt die Übernahme der Credit Suisse mit Liquiditätshilfen von 100 Milliarden Franken.
Die UBS zahlt für die Übernahme der Credit Suisse drei Milliarden Franken oder 0,76 Franken pro Aktie, was einen deutlichen Abschlag gegenüber dem Börsenwert bedeutet.
Auch die Schweizer Regierung unterstützt die Übernahme und sichert Übernahmerisiken im Umfang von neun Milliarden Franken ab.
Allerdings greift diese Absicherung erst aber einer noch unbekannten Grenze.
Bis zu dieser Grenze trägt die UBS die Verluste.
Die Entscheidung der SNB und der Schweizer Regierung, die Übernahme zu unterstützen, kollidiert eigentlich mit den geplanten Vorsätzen nach der globalen Finanzkrise.
Nach der Finanzkrise sollte eigentlich verhindert werden, angeschlagene Banken zu stützen, weil sie „too big too fail“ sind, also zu groß sind um pleite zu gehen.
Auch die Finanzkommissarin Mairead McGuinness erklärte im EU-Parlament, dass man aus der aktuellen Krise lernen müsse.
Community Bancorp übernimmt Signature Bank
In den USA hat die Einlagensicherung FDIC einen Käufer für die Signature Bank gefunden, die ebenfalls wie die Silicon Valley Bank pleite gegangen ist.
Der Großteil der Einlagen und ein Teil des Kreditportfolios werden von der Community Bancorp mit Sitz in New York übernommen.
Die bisherigen Filialen der Signature Bank werden nun unter der Marke Flagstar Bank operieren, welche ein Tochterunternehmen der Community Bancorp ist.
In den USA sind aktuell die Einlagen bis 250.000 Dollar versichert.
Ein großes Problem war jedoch, dass die Mehrheit der Kunden der Signature Bank Kunden waren, die über 250.000 Dollar an Einlagen hatten.
Blackstone expandiert in Deutschland – Turbulente Zeiten im Bankensektor
In Deutschland baut der Finanzinvestor Blackstone sein Engagement weiter aus und eröffnet ein neues Büro in Frankfurt am Main.
Derzeit hat Blackstone in Deutschland Eigenkapitalinvestments von über 7 Milliarden Euro und weitere 5,6 Milliarden Euro an Finanzierungen.
Blackstone hat in Deutschland vor allem Logistikimmobilien im Blick, wie der Deutschland-Chef mitteilte.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.