Versicherungen als Arbeitgeber sehr gefragt
Versicherungsgesellschaften bieten ein stabiles Arbeitsumfeld – Eine steigende Anzahl von Angestellten wagt innerhalb des Arbeitslebens mindestens einmal einen beruflichen Neuanfang. Nicht immer erfolgt dieser Schritt aus freien Stücken. Der Niedergang von Branchen kann ebenso den Ausschlag geben, als eine Entlassung aus wirtschaftlichen Gründen. Doch welche Branchen bieten noch die Möglichkeit, sich während des Berufslebens nur einem einzigen Karriereweg zu verschreiben.
Versicherungsgesellschaften gehören zu einem Teil der Wirtschaft, die nicht nur bestrebt sich, die Kunden möglichst lange an sich zu binden. Langjährige Mitarbeiter bilden für Versicherer sehr häufig das Geheimnis der vorhandenen Erfolgsbasis. Kompetenz und die Fähigkeit im Umgang mit Kunden den richtigen Ton zu treffen, animieren auch die Versicherer dazu, den Angestellten keinen Grund für eine Kündigung zu bieten.
Mehr und mehr Versicherer zeigen sich offen für flexible Arbeitszeitmodelle
Der Alltag gestaltet sich immer dynamischer. Das zeigt sich auch im täglichen Leben von Versicherungsangestellten, die neben dem Beruf oft weiteren Verpflichtungen nachgehen müssen. Fachkräften einen Anreiz zu bieten, sich für einen bestimmten Versicherer zu entscheiden, hängt heute nicht länger nur von der Höhe des Gehalts ab.
Eine flexible Zeiteinteilung der Arbeitszeit sowie die Möglichkeit ganz oder teilweise im Homeoffice tätig zu sein, sind Zugeständnisse an die Arbeitnehmer, die viele Unternehmen inzwischen anbieten. Was sich als Querschnitt herauskristallisiert hat, ist die verbesserte Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen. Erfordert ein Meeting die frühere Anwesenheit im Büro, steht diese Planung oft schon Tage im Vorfeld fest, um die Chance zu haben, einen Plan B für Kinderbetreuung und Co zu entwickeln.
Die Work-Life-Balance schützt Mitarbeiter vor dem Burnout – Versicherungsgesellschaften bieten ein stabiles Arbeitsumfeld
Die Arbeit in der Versicherungsbranche ist abwechslungsreich, aber mitunter auch von stressigen Tagen begleitet.
Die neuen Arbeitszeitmodelle sowie die Sicherheit einer Festanstellung erlauben es den Mitarbeitern sich mehr auf die eigene Performance zu konzentrieren. Im Beruf stehen somit alle Weichen auf Erfolg, während das Privatleben und die dortigen Verpflichtungen ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Der Versicherungsmarkt wendet das Risikomanagement nicht nur im Hinblick auf die eigenen Kunden an. Die Evaluierung der Faktoren, die zu zufriedenen und langjährigen Mitarbeitern führen, kommen bei den Versicherungsgesellschaften ebenfalls nicht zu kurz.
Die Arbeit in dieser Branche wird somit nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.