Nachhaltig sparen
Nachhaltigkeit – Geld anlegen und nachhaltig Handeln schließen sich nicht gegenseitig aus. Mit den richtigen Methoden können Sie effektiv Geld beiseitelegen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Auch wenn es nicht immer einfach ist, die richtige Anlageform zu wählen, lohnt es sich dennoch, es zu versuchen.
Mit den richtigen Methoden können Sie Ihr Geld umweltfreundliche anlegen und gleichzeitig gute Gewinne erzielen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit achten sollten, warum sich Nachhaltigkeit lohnt und welche Möglichkeiten es für die Geldanlage gibt.
Warum auf Nachhaltigkeit achten?
Haben Sie geerbt oder durch eine gute Investition große Gewinne erzielt, spielen bei der Geldanlage nicht nur Zinsen eine Rolle. In den Zeiten globaler Klimakrisen, Artensterben und Naturkatastrophen hat das Thema Nachhaltigkeit längst die Finanzbranche erreicht.
Möchten Sie eine größere Summe effektiv anlegen, sollten Sie demnach nicht nur mögliche Strafzinsen, Renditen und die Inflation im Blick haben, sondern auch die Nachhaltigkeit.
Laut Umfragen des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, werden Umweltschutz, ethisch-moralische Themen und soziale Gerechtigkeit auch bei der Geldanlage immer wichtiger. Inzwischen würden 50 Prozent der Befragten bei der Wahl ihrer Investitionsmöglichkeit die Nachhaltigkeit mit einbeziehen.
Auch die Europäische Union hat die Nachhaltigkeit für sich entdeckt. Im Dezember 2021 flossen etwa 2,4 Billionen Dollar in ESG oder SRI zertifizierte Produkte.
Lohnt sich Nachhaltigkeit?
Unternehmen, die in Umwelt- und Klimaschutz investieren, sind laut der ficon Vermögensmanagement GmbH langfristig erfolgreicher. Um das herauszufinden, beobachtete sie bei den Aktieninvestments Kennziffern wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis, Sharpe Ratio, Performance, Dividenden und weitere Merkmale. Selbstverständlich reichte Nachhaltigkeit als Werbung nicht allein aus, um erfolgreich zu sein, sodass die entsprechenden Investments individuell ausgesucht werden sollten. Bei der Wahl der Anlageform sollte also nicht im Vordergrund stehen, Strafzinsen oder Inflation zu vermeiden.
Umweltfreundliche Investments – Ihre Möglichkeiten
Es gibt verschiedene Wege, Ihr Geld nachhaltig anzulegen.
Grüne Umweltfonds
Eine Möglichkeit sind grüne Umweltfonds. Diese bieten breite und kosteneffiziente Risikostreuung. Um in einen grünen Umweltfonds zu investieren, müssen Sie nicht zwangsläufig die Bank wechseln. Auch klassische Hausbanken bieten Umweltfonds an. Fragen Sie am besten Ihre Hausbank, welche Optionen sie Ihnen anbieten kann.
In grüne Unternehmen investieren
Kaufen Sie Unternehmensanleihen, unterstützen Sie dabei ökologische Unternehmen. Mit diesen Anleihen können die Unternehmen Projekte umsetzen oder wiederum in neue Techniken und Strategien investieren. Zudem können Sie selbst entscheiden, welches Unternehmen und damit welches Projekt Sie unterstützen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Geld Unternehmen zu unterstützen, die Ihnen zusagen.
Nachhaltige Aktien
Auch die Börse hat inzwischen die Nachhaltigkeit für sich entdeckt. Die Nachfrage ist groß, sodass Sie hier schnell zugreifen müssen. Hier lohnt sich ein Blick auf die Börsenanalysen, welche Branchen aktuell besonders gefragt sind.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.