Auf diese fünf Dinge im Lebenslauf achten Headhunter
Die Erstellung eines Lebenslaufs für einen Headhunter unterscheidet sich von den Lebensläufen für Personaler. Wenn Sie Ihre Berufserfahrung im Lebenslauf richtig beschreiben, finden Headhunter schneller die passende Stelle für Sie. Folgende fünf Dinge sollten Sie deshalb in Ihrem Lebenslauf aufnehmen:
1. Nennung der Unternehmen, für die Sie schon gearbeitet haben
Für Headhunter ist es wichtig, dass Sie die Unternehmen aufschlüsseln, für die Sie bereits gearbeitet haben und vor allem möchten Headhunter wissen, welche Leistungen Sie innerhalb der einzelnen Firmen erbracht haben.
2. Relevante Informationen der Firmen
Machen Sie zu jedem Unternehmen eine Kurz-Bio mit Name, Tätigkeit, Umsatz und Standorte, nur so ist es eindeutig, mit welchen Firmen Sie in der Vergangenheit gearbeitet haben, denn nicht immer geht aus einem Unternehmensnamen hervor, welches Gewerbe dahintersteckt.
3. Seien Sie ehrlich
Headhunter müssen den Angaben eines Bewerbers Glauben schenken.
Wenn Sie beispielsweise behaupten in einem internationalen Team gearbeitet zu haben, aber der Standort und der Kundenkreis sich ausschließlich in Deutschland befinden, kann an Ihrer Geschichte etwas nicht stimmen.
Um diesen Fragen aus dem Weg zu gehen, sollten Sie so ehrlich, wie möglich sein. Geben Sie also an, an welchen Standorten Sie bereits gearbeitet haben.
Wenn eine Firma in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Deutschland und in Frankreich einen Standort besitzt, dann ist es glaubwürdiger, dass Sie bereits internationale Erfahrungen gesammelt haben.
4. Berufliche Erfolge hervorheben
Als Bewerber sollten Sie unbedingt und in jedem Fall Ihre beruflichen Erfolge erwähnen, die Sie in Ihrer Position bei den einzelnen Unternehmen erreicht haben. Daran können Headhunter den Wert einer Person für eine bestimmte Jobposition besser einschätzen, als das Ausschmücken der jeweiligen Tätigkeit.
5. Teams in denen Sie aktiv mitgewirkt haben
Selten geben Bewerbende an, in welchen Teams Sie im Laufe Ihres Berufslebens eigentlich gearbeitet haben. Dabei sind dies wertvolle Informationen für einen Headhunter, denn dadurch erfährt er oder sie, wem Sie Bericht erstattet, was Sie in den einzelnen Teams geleistet und wie Sie sich beruflich weiterentwickelt haben. Betonen Sie also im Abschnitt „Erfahrungen“, in welchen Teams Sie bisher tätig waren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.