Sorgt die Bundesregierung mit dem Tank-Rabatt für niedrigere Spritpreise?
Tank-Rabatt – Es ist selten, dass ein Minister der aktuellen Bundesregierung an einem Tag zum selben Thema gleich zweifach für Schlagzeilen sorgt. Gelungen ist dieses Kunststück am Sonntag dem Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Am Mittag machte die Nachricht die Runde, dass sich der Bundesfinanzminister gegen eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel aussprechen würde.
Schon am frühen Abend brachte Lindner mit dem Tank-Rabatt einen eigenen Gegenvorschlag ins Rennen. Ziel soll es sein, den Preis für Kraftstoffe schnell und unbürokratisch wieder unter 2 Euro sinken zu lassen. Mit der Überschreitung dieses Betrags war auch für viele Autofahrer die eigene Schmerzgrenze erreicht. Die rasante Preisentwicklung lässt vielen Haushalten mit kleinen und mittleren Einkommen kaum noch einen finanziellen Spielraum für Extras oder das Bilden von Rücklagen für Notfälle.
Der Rabatt soll direkt beim Bezahlen abgezogen werden
Lindners Vorschlag beinhaltet ein Element, welches auch bei den von der französischen Regierung angeordneten Preissenkungen für Sprit, der Fall ist.
Der Preisnachlass erfolgt nicht über eine Senkung der Steuerlast, sondern direkt an der Kasse der Tankstellen. Die Autofahrer selbst müssen die eigenen Gewohnheiten dadurch nicht verändern.
Die Umsetzung wird zum Großteil an die Tankwarte weitergeleitet. Um den Rabatt ersetzt zu bekommen, sollen die ausgestellten Tankquittungen an das Finanzministerium übermittelt werden. Eine Reaktion der Besitzer von Tankstellen steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch aus.
Christian Lindner stellt eine schnelle Hilfe in Aussicht – Tank-Rabatt
Der Bundesfinanzminister möchten diesen Vorschlag nicht länger als erforderlich nur in der Theorie diskutieren. Schon in dieser Wochen sollen daher Entscheidungen gefällt werden, in welcher Höhe der Tank-Rabatt gewährt werden soll. Von dieser Entscheidung bis zur Umsetzung können eventuell nur wenige Tage vergehen.
Es wäre somit denkbar, dass schon zu Beginn des Wochenendes oder dem Anfang der folgenden Woche, die Tankrechnung wieder ein erträglicheres Ausmaß einnimmt. Wie lange der Rabatt bestehen bleiben soll, ist derzeit noch unklar.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.