Das Ende der Maßnahmen beinhaltet auch die Homeoffice-Pflicht
Mitarbeiter können ins Büro zurückkehren – Im Zuge der Beendigung der aktuellen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Covid-19 wurde sehr viel über Maskenpflicht als auch 2G und 3G gesprochen. Ein Thema ist dagegen in der öffentlichen Diskussion bislang ausgeklammert worden. Gemeint ist damit die Homeoffice-Pflicht.
Soweit es möglich war, mussten sich die Arbeitgeber in den vergangenen Monaten dazu verpflichten, Angestellten die Möglichkeit zur Arbeit von Zuhause aus zu bieten. Die Verpflichtung kommt nun ebenfalls zu einem Ende. In der Theorie können dadurch schon am Montag hunderttausende Arbeitnehmer wieder in den regulären Alltag im Büro zurückkehren.
Die Arbeitgeber können jetzt frei über den Verbleib im Homeoffice entscheiden
Erloschen ist zum Sonntag der Anspruch der Angestellten auf die Arbeit im Homeoffice bestehen zu können. Ab jetzt obliegt diese Entscheidung den Arbeitgebern selbst. Hierbei kommt, der politisch inzwischen sehr heiß gehandelte Begriff „Eigenverantwortung“ zum Tragen.
Sehen es die Arbeitgeber als erwiesen an, dass die Arbeit im Homeoffice eine massive Krankheitswelle abwendet, kann die räumliche Distanz weiter aufrechterhalten werden. Diese Eigenverantwortung bedeutet jedoch auch mit kritischen Stimmen rechnen zu müssen. Wird eine hohe Ansteckungsrate innerhalb eines Unternehmens bekannt, könnte dieser Fakt durchaus zu negativen Schlagzeilen beitragen.
Arbeitgeber müssen gleich mehrere Faktoren berücksichtigen
Nicht per Videoschalte, sondern von Angesicht zu Angesicht miteinander zu kommunizieren, ist im Büroalltag ebenso wie die zwischenmenschliche Komponente von entscheidender Bedeutung.
Das Ende zahlreicher Maßnahmen zur gleichen Zeit bedeutet jedoch keinesfalls, dass auch Corona zu den Akten gelegt werden kann.
Das Infektionsgeschehen in Deutschland ist weiterhin hoch. Erschwerend hinzukommen, die gestiegenen Spritpreise. Befinden sich unter den eigenen Angestellten zahlreiche Pendler, könnte es eine Erleichterung darstellen, weiterhin von Zuhause aus arbeiten zu können.
Jeden einzelnen dieser Faktoren gegeneinander abzuwägen könnte eine Aufgabe sein, welche die Wirtschaft in Deutschland über die nächsten Wochen und Monate hinweg in Atem halten wird.
Wir sind am Ball für Sie. BerlinMorgen.