Lisa Paus tritt die Nachfolge von Anne Spiegel an
Nachfolge für Anne Spiegel gefunden – Nach dem Ausscheiden von Anne Spiegel aus dem Amt der Bundesfamilienministerin, ließen sich die Grünen einige Tage Zeit, um einen geeigneten Nachfolger zu bestimmen.
Wie von Ricarda Lang inzwischen bekannt gegeben wurde, fiel diese Wahl auf Lisa Paus.
Als Favorit für das Amt galt auch Anton Hofreiter.
Die gleichmäßige Verteilung von Ämtern auf Männern und Frauen disqualifizierte Hofreiter schließlich für dieses Amt.
Lisa Paus tritt nach dem Urlaubsskandal ihrer Vorgängerin ein schweres Amt an.
Nach öffentlichen Rücktritten gerät jeder Schritt des Nachfolgers noch stärker unter Beobachtung als es auch bundespolitischer Ebene sowieso der Fall wäre.
Die studierte Politikwissenschaftlerin wird nach mehr als 20 Jahren im politischen Leben von diesen Stolperfallen keineswegs überrascht sein.
Die neue Ministerin gab sich in ihrem ersten Statement kämpferisch
Einen Vorgeschmack auf die Persönlichkeit der neuen Bundesfamilienministerin erhielten Vertreter der Medien sowie der Bürger in einem ersten Statement zur Ernennung.
Paus erklärte, dass sie sich bereit für das Amt fühle und sich für mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland einsetzen wolle.
Ein Herzensthema für die neue Ministerin sei der Beschluss der Kindersicherung.
Hierzu stellte die Politikerin fest, dass ihr persönlich Kinderarmut „immer ein Dorn im Auge gewesen wäre“.
Mit dieser Aussage steht fest, dass sich im Familienministerium ab jetzt eine treibende Kraft für die zeitnahe Umsetzung der Kindersicherung befinden wird.
Paus hat sich schon früher für die Familienpolitik starkgemacht – Nachfolge für Anne Spiegel gefunden
Der leidenschaftliche Einsatz für die Kindersicherung ist nicht die alleinige Eigenschaft, die Lisa Paus für den Posten der Bundesfamilienministerin qualifiziert. In ihrer politischen Karrieren hat sich Paus vermehrt für die Belange von Familien und Kindern eingesetzt.
Dazu gehört in der jüngeren Vergangenheit auch das Werben um ein breiteres Angebot an Betreuungsplätzen mit flexiblen Öffnungszeiten. Infolgedessen sollten insbesondere Alleinerziehende einfacher in das Berufsleben integriert werden.
In ihrem neuen Amt hat Lisa Paus die Gelegenheit, diese Themen noch zentraler zur öffentlichen Diskussion zu stellen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.