Mercedes macht Gewinne
Mercedes macht Gewinne – Obwohl der allgegenwärtige Halbleitermangel, der Krieg in der Ukraine und der teilweise Rückzug des Mercedes-Konzerns aus Russland dem Automobilhersteller Mercedes wirtschaftlich schwer zusetzen müsste, hat der Konzern es dennoch geschafft einen beachtlichen Gewinn einzufahren.
Das Unternehmen hat trotz geringerer Verkäufe erreicht, deutliche Steigerungen in Bezug auf Umsatz und Ergebnis zu erzielen.
Rückzug aus Russland kostet Mercedes 709 Millionen Euro im ersten Quartal des Jahres
Bedingt durch den Ukraine-Krieg und die immer schlechter werdenden Beziehungen zu Russland hat der Automobil-Konzern die Produktion in Russland gestoppt und ebenfalls den Export eigener Fahrzeuge und Ersatzteile in das Land auf Eis gelegt.
Die Mitarbeiter im Moskauer Werk werden aber dennoch weiter entlohnt. Da Mercedes weniger intensiv von Zulieferern aus der Ukraine abhängig war als andere Autohersteller, halten sich die direkten wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs für sie in Grenzen.
Weniger verkaufte Fahrzeuge und dennoch ein gesteigerter Umsatz
Zwar verkaufte Mercedes aufgrund des Halbleitermangels in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 ein Zehntel weniger Fahrzeuge als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021, doch der Konzern konnte dennoch ein um ein Fünftel höheren bereinigten Betriebsgewinn einfahren.
Doch wodurch lassen sich diese Gewinne trotz all der widrigen Umstände erklären? Zwar werden insgesamt weniger Autos verkauft, doch bei den verkauften Fahrzeugen handelt es sich häufig um Luxusmodelle. Und an diesen verdient der Automobil-Konzern eine vergleichsweise hohe Marge.
Beispielhaft zu nennen sind in diesem Zusammenhang Maybach, die G- und S-Klasse, AMG oder die elektrische S-Klasse.
Obwohl die gestiegenen Umsätze und Gewinne im ersten Quartal des Jahres 2022 für den deutschen Automobil-Konzern als positiv zu bezeichnen sind, herrscht auch bei Mercedes aufgrund der derzeitigen geopolitischen Umstände eine unsichere Stimmung.
Denn wie sich die Dinge zukünftig in der Ukraine entwickeln werden bleibt ungewiss. Auch die Folgen des Ukraine-Krieges für die Geschäftstätigkeiten des Automobil – Konzerns lassen sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhersagen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.