EZB-Beschluss: Damit müssen Verbraucher rechnen
Steigende Zinsen – Erstmals seit elf Jahren werden die Zinsen schrittweise erhöht, das gab die Europäische Zentralbank kürzlich in ihrem EZB-Beschluss bekannt. Doch wie wirkt sich die Zinserhöhung der EZB dies für uns als Verbraucher aus?
Rekordinflation zwingt zum Handeln – steigende Zinsen
Durch die hohe Inflation in der Eurozone muss Europas Währungshüter gegensteuern.
Zunächst einmal werden die Nettoanleihekäufe der Notenbanken des Eurosystems noch in diesem Monat auslaufen.
Im Monat Juli erfolgt dann eine erste Zinsanhebung und bereits im September könnten die Negativzinsen, die im Jahr 2014 eingeführt wurden, passé sein.
Worauf sich Verbraucher einstellen müssen
Durch die derzeitige Rekordinflation können sich die Menschen in Europa immer weniger leisten. Aber auch im Falle einer Zinserhöhung werden die Preise nicht so schnell fallen.
Denn gerade beim Thema Energiepreis ist die EZB weitestgehend machtlos.
Experten befürchten zudem eine Lohn-Preis-Spirale, die gerade dann in eine zweite Runde gehen könnte, wenn Löhne zu stark ansteigen.
Unternehmen könnten die gestiegenen Löhne als Rechtfertigung dafür ansehen, die Preise weiter zu erhöhen.
Sparer ohne Negativzinsen
Sollten die bisherigen Strafzinsen für Bankeinlagen von minus 0,5 Prozent wegfallen, dann würde dies nicht mehr auf die Anleger umgelegt werden. Die Banken gaben an, dass sie ihren Sparern, dann wieder nennenswerte Zinsen anbieten können.
Doch bis dies tatsächlich eintrifft, wird noch einige Zeit vergehen.
Kredite werden teurer – steigende Zinsen
Private Kreditnehmer müssen damit rechnen, dass Kredite teurer werden. Die Kosten für Kredite steigen nämlich durch die Zinserhöhung. Verbraucherschützer wissen, dass Banken sowie Sparkassen steigende Zinsen immer sehr schnell an Kreditnehmer weitergeben.
Bauzinsen orientieren sich zwar nicht direkt an dem Leitzins der EZB, aber sie orientieren sich der Verzinsung von Bundesleihen und diese sind schon vor einiger Zeit gestiegen.
Es trifft besonders Menschen, die eine Anschlussfinanzierung oder ein neues Darlehen für einen Immobiliarkredit benötigen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.