Die ersten fünf Monate des Jahres zeigen einen Rückgang des Gasverbrauchs
Gasverbrauch in Deutschland sinkt – Wie ein Vergleich zum Vorjahr zeigt, lag der Gasverbrauch in den ersten fünf Monaten des Jahres ganze 14,3 Prozent niedriger als im Vorjahr.
Der stärkste Rückgang wurde im Mai ermittelt.
In diesem Monat wurde im Vergleich zum Jahr 2021 nur zwei Drittel des damaligen Verbrauchs benötigt, um die Haushalte und Unternehmen in Deutschland mit Gas zu versorgen.
Dieser Rückgang des Verbrauchs kommt aktuell auch den Bemühungen der Bundesregierung zugute, die Speicher bis zum Winteranfang auf bis zu 90 % zu füllen.
Diese Maßnahmen sollen verhindern, dass ausbleibende Gaslieferungen aus Russland in Deutschland zu einem Versorgungsengpass führen.
Bislang steht das Speichervolumen bei knapp 70 Prozent, sodass die Vorstellungen der Bundesregierung durchaus einen realistischen Hintergrund besitzen.
Mildere Temperaturen sind ein Grund für den geringeren Verbrauch
Der geringere Verbrauch soll nicht einzig auf den Appell von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zurückzuführen sein, den Gasverbrauch nach Kräften zu verringern, um bessere Voraussetzungen für den Winter zu schaffen.
Experten, die den Verbrauch schon seit Jahren im Auge behalten, rechnen die geringere Nachfrage nach Gas auch den milderen Temperaturen zu.
Die leicht erhöhten Temperaturen ab Beginn des Frühjahrs hätten schneller zu einem Ende der Heizperiode geführt.
Prognosen zu den erwarteten Temperaturen im Herbst und Winter des Jahres stehen dagegen noch aus.
Ein milder Winter könnte den Verbrauch auf einem geringen Niveau halten und die Versorgungslage in Deutschland unabhängiger vom russischen Gas machen.
Die steigenden Preise führen zu Einschnitten im Verbrauch – Gasverbrauch in Deutschland sinkt
Ein zweiter Grund für den sinkenden Verbrauch in der ersten Hälfte des Jahres 2022 wird den seit letztem Herbst steigenden Gaspreisen zugerechnet.
Eine Mehrheit der Verbraucher sind in den letzten Monaten teilweise sehr deutliche Erhöhungen ins Haus geflattert. Um einer immens hohen Nachzahlung vorzubeugen, haben besonders Verbraucher mit geringen und mittleren Einkommen damit angefangen, den Gasverbrauch zu reduzieren.
Mit Blick auf die zu erwartenden weiteren Preissteigerungen bei den Gaslieferanten wird auch der Wechsel zu anderen Heizungen zunehmend attraktiver.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.