Ein Gedankenspiel: Wer hat Chancen auf die Fußballkrone bei der WM in Katar
Wer gewinnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar – Es war 1990 als Fußball-Legende Gary Lineker, der englische Stürmerstar, den Spruch kreierte: „Fußball ist ein einfaches Spiel.
22 Männer jagen 90 Minuten einem Ball hinterher, und am Ende gewinnen immer die Deutschen“.
Aber wie sind die Chancen der deutschen Mannschaft in Katar?
Dazu möchten wir die Kultaussage eines anderen Stars bemühen. „Schau´n mer mal“, war einer der Sprüche, mit denen Franz Beckenbauer die Fußballwelt entzückte, neben seinen unzähligen fußballerischen Highlights.
Deutschland ist immer gut für Titel jedweder Art. Bundestrainer Hansi Flick, der die Rolle des Cheftrainers im August 2021 übernommen hat, hat eine hoffnungsvolle Mischung aus erfahrenen Akteuren mit jungen und hoch motivierten Spielern geschaffen, die allesamt heiß sind auf den Titel.
Zuzutrauen ist der deutschen Mannschaft der Erfolg allemal.
Wer gewinnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar – Welche Favoriten stehen noch auf der Matte?
Ganz vorne dabei ist zweifellos der amtierende Weltmeister Frankreich. „Les bleues“, „die Blauen“, wie die französische Mannschaft von ihren Anhängern liebevoll genannt wird, hat bisher zwei WM-Titel nach Hause gebracht und möchte in diesem Jahr den Dreier vollmachen.
Sie haben eine starke Mannschaft und mit Lucas Hernandez und Karim Benzama zwei Topstars als Leistungsträger in ihren Reihen.
Bestimmt wurden sie bereits vorgewarnt, denn in den letzten drei Turnieren sind die amtierenden Meister jeweils in der Vorrunde ausgeschieden.
Auch die Engländer haben in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, was sie draufhaben.
Und auch sie haben mit Harry Kane und Trent Alexander Arnold zwei erfahrene Stars inmitten einer frischen Mannschaft, die Hoffnung macht auf den zweiten Titelgewinn in der englischen Fußballgeschichte.
Brasilien ist wie immer ein Thema als Weltmeister und dann ist da noch Belgien mit ebenfalls berechtigten Ansprüchen auf die Fußballkrone.
Aber wer wird denn nun Weltmeister in Katar?
Spaß beiseite – entweder einer der vier genannten oder eine der anderen 28 Mannschaften. Denn ohne Glück und die richtige Motivation zur richtigen Zeit geht nichts.
Auch hierzu wieder ein kultiger Spruch, dieses Mal von Weltmeister-Trainer 1954, Sepp Herberger: „Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.“
Wir wünschen allen Akteuren schöne, spannende und faire Spiele in Katar.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.