Bundespräsident nimmt an Gedenkgottesdienst teil
Ahrtal – Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr 183 Menschen das Leben gekostet.
Zum Teil wurde die Menschen im Schlaf von den Wassermassen überrascht und konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen.
Im Zuge der Ukrainekrise ist das Leid der Menschen in den damals überfluteten Gebieten ein wenig in Vergessenheit geraten.
Pünktlich zum 1. Jahrestag der Katastrophe hat sich auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als einer der Gäste der Gedenkveranstaltungen angekündigt.
Das deutsche Staatsoberhaupt besuchte das Ahrtal und nahm an einem Gedenkgottesdienst in Euskirchen teil.
Dieser Gottesdienst erinnerte ebenso an die Todesopfer als auch die Menschen, denen von den Wassermassen Hab und Gut genommen wurde.
Steinmeier spricht den Betroffenen seine Solidarität aus
„Wir haben die Menschen im Ahrtal nicht vergessen“.
Dieser Satz des Bundespräsidenten ist für viele Betroffene der Flutkatastrophe 2021 eine der Hauptaussagen der Rede von Frank-Walter Steinmeier.
Der Politiker zeigte sein Mitgefühl und ermahnte zugleich dazu, den Klimawandel als Ursache für diese und vergleichbare Katastrophen nicht zu unterschätzen.
Waldbrände und Dürren im Sommer wären schon lange kein Szenario mehr, welches nur in anderen Ländern Europas zu beobachten sei.
Im Zuge der Flut sind bis heute viele Fragen offen – Ahrtal
Der Schaden, der durch die Flut entstanden ist, geht in die Milliardenhöhe. Unklar ist bis heute, warum das Ausmaß nicht besser und akkurater vorhergesagt werden konnte.
Obwohl in Deutschland das Wetter genauestens unter Beobachtung von Technik und Meteorologen steht, war für den Katastrophenschutz die Mengen an Wasser, die ganze Existenzen im Ahrtal vernichteten, nicht vorauszusehen.
Führende Landespolitiker schließen sich den Worten des Bundespräsidenten an und setzen sich für eine verbesserte Klimapolitik ein.
Die Wirtschaft würde ebenso wie das Leben der Bürger der Bundesrepublik in Zukunft immer stärker davon abhängen in Bezug auf den Klimawandel und die hierfür notwendige Politik vorausschauende Entscheidungen zu treffen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.