Tempolimit soll helfen den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren
Befristetes Tempolimit auf Autobahnen – Zum ersten Mal seit Jahrzehnten müssen sich deutsche Politiker in einem realen Szenario mit knappen Ressourcen wie Gas, Strom oder auch Kraftstoffe auseinandersetzen.
Um weder die Versorgung der Bevölkerung noch der Wirtschaft in Gefahr zu bringen, werden derzeit gleich mehrere Vorschläge diskutiert.
Hierzu gehört auch die Idee eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen.
Hintergrund sind diesmal keine umweltrechtlichen Bedenken, sondern der Wunsch, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Hohe Geschwindigkeiten, die auf der Autobahn schnell jenseits der 100 km/h liegen können, erhöhen auch den Verbrauch von Benzin und Dieselkraftstoffen signifikant.
Während der Beschleunigung auf 160 km/h kann der Verbrauch um bis zu zwei Drittel ansteigen.
Ein Tempolimit kann in diesem Zusammenhang somit nicht nur in der Theorien Einsparungen mit sich bringen.
Einige CDU-Politiker zeigen sich offen für den Vorschlag
Die CDU hat den Vorschlägen zu Tempolimits in der Vergangenheit stets eine negative Reaktion entgegengebracht. In der aktuellen Ausgangslage zeigen sich jedoch einige Mitglieder der Partei wie Andreas Jung (stellvertretender CDU-Vorsitzender) gesprächsbereit.
Der Vorschlag, ein zeitlich begrenztes Tempolimit einzuführen, sei durchaus eine Basis, die es möglich mache Kompromissbereitschaft auf allen Seiten zu entdecken.
Jung gab an, bei einer zeitlichen Begrenzung des Tempos auf deutschen Autobahnen auch innerhalb seiner Partei für diesen Vorschlag werben zu wollen.
Sinkt die maximale Geschwindigkeit auf 130 km/h über einen begrenzten Zeitraum, könnte es somit auch positive Stimmen aus den Reihen der CDU geben.
Das Thema Tempolimit spaltet auch die Regierungsparteien – Befristetes Tempolimit auf Autobahnen
Während die CDU Gesprächsbereitschaft signalisiert, stellt sich die FDP beim Thema Tempolimit weiterhin stur. Die Regierungspartei sträubt sich gegen solche Vorschläge und möchte an den hohen Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen auch weiterhin festhalten.
Da derzeit auch das Bundesverkehrsministerium mit Volker Wissing an einen Politiker der FDP gegangen ist, kann es sich aus kompliziert erweisen, die Blockadehaltung einer gesamten Partei aus dem Weg zu räumen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.