Womit kannst du im Haushalt Strom sparen?
Strom sparen – Energie wird immer teurer, und die Stromkosten steigen. Die Frage, wo man im Haushalt Strom sparen kann, wird also immer wichtiger.
Allem voran solltest du LED-Leuchten in deine Leuchtkörper einsetzen. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Glühlampe benötigen sie nur 20 % der Energie, wobei sie eher mehr Helligkeit erzeugen.
Im Haushalt Strom sparen kannst du bei mehreren Geräten. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat die Durchschnittswerte für 2021 ermittelt.
Unterhaltungselektronik
28 Prozent des Haushaltsstroms verbrauchen Fernseher und Spielekonsolen. Hier kannst du sparen, wenn du den Fernseher gezielt nutzt. Seine Darbietungen als Hintergrundgeräusch müssen nicht sein. Den Einsatz der Spielkonsole kannst du ebenso gut steuern.
Dasselbe gilt für den Computer. Ein Bildschirmschoner ist ein wahrer Stromfresser.
Hier kannst du mit Abschalten schon eine Menge Strom sparen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob der PC für die umfangreichsten Spiele ausgerüstet ist oder ob dir ein Computer-Standardmodell ausreicht. Dieses wie auch ein Notebook sind heute schon so gebaut, dass sie Strom sparen.
Haushaltsgeräte
Waschmaschine und Trockner beanspruchen 14 % des Stroms. Eine Waschmaschine muss laufen, doch dabei sollte sie gut gefüllt sein, um Strom zu sparen.
Ein Trockner muss nicht unbedingt laufen.
Viele Häuser bieten Räumlichkeiten zum Trocknen, und wer einen Balkon oder Garten hat, profitiert von wohlriechenden luftgetrockneten Wäschestücken.
Bei allen Neuanschaffungen solltest du auf den besten Energiemodus achten.
Von Kühlgeräten bis zur Spülmaschine gibt es effiziente Geräte.
Ein Mehrpreis zahlt sich meistens schon nach ein bis zwei Jahren aus.
Ein altes Fernsehgerät frisst so viel Strom wie zwei energiesparende Kühlschränke zusammen.
Das hat das Umweltbundesamt errechnet.
Strom sparen in der Küche
In der Küche verbraucht man etwa 9 Prozent der Energie. Hier kannst du sparen, indem du einen Wasserkocher und einen Schnellkochtopf nutzt.
Erwärme nur so viel Wasser, wie du brauchst! Nachwärme lässt sich beim Backofen und bei elektrischen Herdplatten nutzen, und übrigens auch beim Bügeln. Pflege deine Haushaltsgeräte, z. B. mit Entkalken.
Trotze der Macht der Gewohnheit! Lösche das Licht, wenn du das Zimmer verlässt. Schau dir deinen Lieblingsfilm auf dem Laptop an. Das ist günstiger als per TV. Mach dir aber keine Gedanken über dein Smartphone.
Es begnügt sich mit 7 bis 8 Kilowattstunden jährlich. Ein Elektriker berät Dich auch bei allen Möglichkeiten Strom zu sparen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.