Die Deutsche Telekom verabschiedet sich von Telefonzellen
Ende der Telefonzellen in Deutschland – Als im Jahr 1881 die erste Telefonzelle in Deutschland gebaut wurde, waren die kleinen Häuschen noch unter dem Namen Fernsprechkiosk bekannt.
In den folgenden hundert Jahren stieg die Anzahl an Telefonzellen auf über 160.000 Standorte im gesamten Bundesgebiet an.
Nachdem die Telekom schon in den vergangenen zwanzig Jahren die Anzahl der Telefonhäuschen drastisch reduziert hat, soll es jetzt an der Zeit sein, dass auch die übrigen Telefonzellen ihren Dienst einstellen.
Geplant ist ein Zeitrahmen bis zum Jahr 2025 für die endgültige Abschaltung der letzten Telefonzellen.
Die aktuell noch aktiven Telefonzellen belaufen sich laut Aussagen der Deutschen Telekom auf eine Anzahl von 12.000 Stück.
Das Mobilfunknetz und Handys haben Telefonzellen überflüssig gemacht
Die Reduzierung der Anzahl an Telefonzellen wurde vom Betreiber in erster Linie aufgrund der Wirtschaftlichkeit getroffen.
Wie die Entwicklung gezeigt hat, ist die Entwicklung zur mobilen Verwendung von Telefonen nicht nur ein neuer Standard unter den jüngeren Generationen geworden.
Die verbleibenden öffentlichen Telefonzellen erfüllen daher vielfach einen nostalgischen Zweck.
Frühere Verwendungszwecke, wie etwa die Benachrichtigung von Rettungskräften an öffentlichen Plätzen, entfällt somit.
Moderne Handys erlauben den Rettungsnotruf zu wählen unabhängig von Guthaben oder dem ausgewählten Tarif.
Aus Sicherheitsgründen die Telefonzellen beizubehalten ist somit eine Sorge, die das Unternehmen schnell entkräften kann.
Die Telekom will weiterhin in zukünftige Technologien investieren – Ende der Telefonzellen in Deutschland
Das Ende der Telefonzellen ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Telekom in erster Linie an zukunftsträchtigen Entwicklungen Interesse hat. Dazu gehören unter anderem der Anstieg von Hotspots, um den Kunden auch Unterwegs einen sicheren Zugriff auf das Internet zu gewähren.
Weiterhin investiert die Telekom in den Ausbau von Glasfaser, um die deutsche Wirtschaft auch digital auf dem neuesten Stand zu halten.
Die Digitalisierung der Wirtschaft soll auch durch diese Entwicklungen weiter vorangetrieben werden.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.