Klimaziele bis 2030 kaum erreichbar
Deutschland droht Klimaziele zu verfehlen – Deutschland hat ehrgeizige Klimaziele, definiert bis zum Jahr 2030.
Um den Stand der Dinge zu beurteilen, setzte die Bundesregierung einen Expertenrat ein – ein übliches Mittel der Wahl, wenn es um komplexe und umstrittene Angelegenheiten geht.
Die Fachleute legten am 4. November ihren ersten Bericht vor, gerade rechtzeitig vor der UN-Klimakonferenz in Ägypten.
Das Ergebnis: Der Rückgang der Treibhausgase müsste sich in den nächsten 8 Jahren verdoppeln, damit die Klimaziele noch erreicht werden können.
Speziell in der Industrie müsste der Rückgang allerdings zehnmal so hoch sein. Für das Verkehrswesen halten die Forscher sogar eine Reduktion und das Vierzehnfache für nötig.
Ursache für Verfehlen der Klimaziele
Woher kommen die Emissionen? 90 Prozent entstehen durch die Industrie, den Verkehr, die Energiewirtschaft und das Gebäudewesen.
10 Prozent gehen auf das Konto von Landwirtschaft und Abfallwirtschaft.
Die Forscher erläutern die Gründe für das Verfehlen der Klimaziele so:
Die neuen Technologien trugen zwar zur Reduktion der Emissionen bei, doch die Konsumenten verursachten nicht weniger als vorher.
In den letzten 20 Jahren ging das Erzeugen von Treibhausgas um etwa 33 Prozent zurück.
Dafür sorgte der Einsatz erneuerbarer Energien ebenso wie die Reduktion von Energie in der Öl- und Gasindustrie.
Klimaziele durch Wachstum und Konsum gefährdet – Deutschland droht Klimaziele zu verfehlen
Dem steht jedoch das Wirtschaftswachstum im Allgemeinen entgegen. Es führte zu weiterem Energieverbrauch. Gleichzeitig trieben die Bürger die Emissionen in die Höhe, weil sie sich im Nutzen von Energie nicht einschränkten. Das Expertenteam weist darauf hin, dass alte Technologien systematisch reduziert werden sollten.
Insbesondere Autos und Heizungen, die vergangenen Generationen angehören, verbrauchen fossile Energien. Der Markt sollte sie nicht mehr zur Verfügung stellen, und zwar auch nicht in anderen Ländern. Denn, so erläutert das Gremium, dadurch werden die globalen Klimaziele genauso stark verhindert. Da die Erde ein Gesamtsystem ist, würde das Problem nur verschoben.
Die Zeit der Pandemie sorgte für einen Rückgang von Treibhausgasen und rückte das Erreichen der Klimaziele näher. Vor allem, weil die Fortbewegung per PKW rückläufig war und der Flugverkehr stark ausgebremst wurde.
Das Einstellen von jeder motorisierten Fortbewegung zum Erreichen der Klimaziele hält die Gruppe allerdings auch nicht für eine praktikable Lösung.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.