Das US-Justizministerium hat die Ermittlungen gegen Trump an Sonderermittler übertragen
Donald Trump – Neuer Sonderermittler – Die Ermittlungen gegen Donald Trump und kein Ende. Oder vielleicht doch?
Das Justizministerium der Vereinigten Staaten hat die Ermittlungen gegen Ex-Präsident Donald Trump an einen neuen Sonderermittler übertragen.
Jack Smith, so heißt der Mann, ist ein sehr erfahrener Jurist und Staatsanwalt.
Er war in den USA und international eingesetzt und hat bereits am Internationalen Gerichtshof in Den Haag an der Aufklärung von Kriegsverbrechen gearbeitet.
Bei den Ermittlungen gegen Donald Trump sieht er sich selbst als völlig unabhängig und nur dem US-amerikanischen Gesetz verpflichtet.
Mehrere Ermittlungen gegen Trump laufen parallel
Bei den Ermittlungen, mit denen Jack Smith beauftragt wurde, geht es zum einen um die Affäre der geheimen Dokumente, die Trump nach seiner Abwahl als Präsident mit in sein Privatdomizil Mar-a-Lago in Florida genommen hatte.
Nach der Auffassung des Justizministeriums handelt es sich hierbei um einen gravierenden Rechtsverstoß, zumal bei den Dokumenten Unterlagen von höchster Geheimhaltungsstufe dabei waren.
Diese müssten laut Gesetz normalerweise unter Verschluss im Weißen Haus gelagert sein.
Bedeutend ist diese Tatsache auch dadurch, dass laut FBI Unterlagen fehlten.
Zudem sind noch immer die Hintergründe und die Rolle von Donald Trump zu klären, die bei der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar 2021 eine Rolle gespielt hatten.
Dabei hatte Trump seine Anhänger dazu aufgefordert, die zu der Zeit stattfindende Bekanntgabe der Stimmen zur Präsidentschaftswahl im November 2020 zu stören.
Bei dieser Bekanntgabe, die vom Vize-Präsidenten durchgeführt wird, wird offiziell die Wahl des neuen Präsidenten bestätigt. Trump hatte zuvor nachweislich Pence aufgefordert, die Bekanntgabe zu unterlassen.
Bei der Erstürmung waren fünf Menschen getötet worden, unter ihnen ein Polizeibeamter, und zahlreiche verletzt. Einige an der Erstürmung beteiligte Personen wurden bereits verurteilt.
Trump wettert gegen den neuen Ermittler – Donald Trump – Neuer Sonderermittler
Wie nicht anders zu erwarten, sieht Donald Trump natürlich auch in der Ernennung des neuen Sonderermittlers eine politisch motivierte Hexenjagd gegen sich. Auf seiner eigenen Social Media Plattform „Truth Social“, die nach seiner Sperrung auf Twitter erstellt wurde, bezeichnete er die Einsetzung von Jack Smith als „erbärmlich“. Dies sei nur wieder ein weiterer Versuch, ihn um eine neue Präsidentschaft zu bringen.
Eventuell führen diese Ermittlungen endlich wieder dazu, dass sich die amerikanische Politik um etwas anderes kümmern kann als Donald Trump.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.