Mehrere Branchen stellen im Arbeitskampf weitreichende Forderungen
Streiks legen Großbritannien lahm – In England und anderen Teilen Großbritanniens zeigen sich Zweige der Wirtschaft unzufrieden mit den aktuellen Arbeitsbedingungen.
Brexit sowie die Pandemie werfen weiterhin einen dunklen Schatten über die Wirtschaft des Landes.
Diese Ausgangslage hat es auch der britischen Regierung erschwert, in den Verhandlungen bessere Löhne oder andere Entlastungen anbieten zu können.
Gegen dieses mangelnde Entgegenkommen möchten sich die Arbeiter in mehreren Berufsgruppen jetzt mit Streiks zur Wehr setzen.
In weiten Teilen des Landes haben unter anderem Mitarbeiter der Bahn die Arbeit niedergelegt.
Zahlreichen Pendlern war es daher nicht möglich, den Weg zur Arbeit wie gewohnt mit der Bahn zurückzulegen.
Der NHS steht kurz vor einem Kollaps
Die Streiks im öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist nur einer der Streiks, der derzeit in Großbritannien das öffentliche Leben in Teilen lahmgelegt hat.
Mitarbeiter des National Health Service (NHS) haben ebenfalls vom Streiks Gebrauch gemacht, um die schwierige Position des Gesundheitswesens zu verdeutlichen.
Während der Wahl zum Brexit waren dem NHS zusätzliche Millionenbeträge pro Jahr versprochen worden.
Stattdessen haben die Pandemie und Leistungskürzungen das System weit über die Leistungsgrenzen der Arbeiter hinausgebracht.
Die Regierung hatte schon im Vorfeld angekündigt, über höhere Gehälter für die Mitarbeiter im NHS noch nicht einmal verhandeln zu wollen.
Die Gegenseite ist dagegen fest entschlossen, sich nicht mit einem Kompromissvorschlag abspeisen zu lassen.
Die Wirtschaftsaussichten sehen ebenfalls trübe aus – Streiks legen Großbritannien lahm
Neben den weitreichenden Folgen der Streiks stehen der britischen Wirtschaft auch im neuen Jahr nur trübe Aussichten ins Haus. Experten zufolge steuert Großbritannien auf eine Rezession zu, welche sich über alle vier Quartale des nächsten Jahres erstrecken soll.
Die zu erwartenden Steuereinnahme fallen somit geringer aus als in den Vorjahren.
Die schrumpfende Wirtschaft und damit verbundenen sinkenden Steuereinnahmen machen es der Regierung noch schwieriger einen Spielraum für die Verhandlungen mit den Gewerkschaften öffentlich Beschäftigter zu verfügen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.