Neues amerikanisches Mediengesetz beunruhigt Social-Media-Plattformen
Meta wehrt sich gegen geplantes US-Mediengesetz – Der amerikanische Kongress steht kurz vor der Verabschiedung des Journalism Competition and Preservation Act.
Das neue Gesetz regelt den Umgang von Nachrichten und Meldungen mit Informationsgehalt auf den Plattformen von Technologiekonzernen.
Darin eingeschlossen sind weltbekannte Namen wie Twitter oder Facebook.
Das rechtsgültige Gesetz würde die Technologiekonzerne dazu verpflichten, Medienunternehmen am Gewinn der Nachrichten auf der Plattform zu beteiligen.
Die amerikanische Regierung möchte mit diesem Gesetz den traditionellen Journalismus unterstützen.
Medienvertreter hatten sich zuvor dafür eingesetzt, dass Nachrichten von Journalisten und nicht ungelernten Influencern gemacht werden sollten.
Meta stemmt sich gegen die Umsetzung der neuen Gesetzgebung
Der Konzern Meta, zu dem die Tochtergesellschaft Facebook gehört, vertritt einen klaren Standpunkt zu dem geplanten US-Mediengesetz.
Über Sprecher ließ Meta mitteilen, dass der Konzern nicht plane, sich diesem neuen Gesetz zu unterwerfen.
Für das originale Konzept von Facebook würden Nachrichten nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Meta wäre bereit, auf die Verbreitung von Nachrichten über Facebook komplett zu verzichten.
Der Konzern ist der Ansicht, dass die Medienunternehmen Facebook gezielt zur Verbreitung der eigenen Reichweite nutzen würden.
Das Bereitstellen dieser Plattform wäre eine unentgeltliche Leistung, die keine weitere Bezahlung erfordern würde.
Die USA sind nicht die Vorreiter dieser Gesetzgebung – Meta wehrt sich gegen geplantes US-Mediengesetz
Der amerikanische Kongress ist nicht die einzige politische Instanz, die sich mit diesem Thema befasst hat. Australien hat schon im März des Jahres 2021 ein vergleichbares Gesetz auf den Weg gebracht.
Zum damaligen Zeitpunkt ist Facebook mit diesem Thema weit weniger kritisch umgegangen. In Australien hat Facebook Verträge mit Medienvertretern geschlossen, um den Nutzern weiterhin Nachrichteninhalte zu präsentieren.
Wann immer eine Meldung Nachrichten enthält und Werbeeinnahmen generiert, beteiligt Facebook und insofern auch Meta die Medienvertreter als Urheber an diesen Gewinnen.
Über die Höhe dieser Vergeltung wurden keine näheren Angaben gemacht.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
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