Deutsche Post hat derzeit 140 unbesetzte Pflichtstandorte
140 unbesetzte Pflichtstandorte der Post in Deutschland – Gesetzlich ist die Deutsche Post dazu verpflichtet, in allen Orten Deutschlands, die mehr als 2.000 Einwohner aufweisen, eine Filiale zu betreiben.
Wie die derzeitige Verteilung der Filialen und deren Standorte zeigt, sind nach wie vor 140 Pflichtstandorte unbesetzt.
Das hat zur Folge, dass die dortigen Einwohner längere Strecken zu einer Filiale in den umliegenden Orten in Kauf nehmen müssen.
Die Post betreibt zudem nur noch wenige kleinere Filialen selbst, sondern eröffnet sogenannte Postschalter.
Diese sind in Supermärkten, Kiosken oder anderen Geschäften untergebracht. Das dortige Personal ist nicht direkt bei der Post angestellt.
Vielmehr wird der Postschalter als eine zusätzliche Einnahmequelle betrachtet sowie eine Option, um die Zahl der Kunden im Laden zu erhöhen.
Ländliche Regionen bringen die größten Probleme mit sich
Ein Großteil der 140 unbesetzten Pflichtstandorte befinden sich in ländlichen Gebieten.
Die fehlenden Postfilialen sind neben einer oft schlechten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr eine weitere Einschränkung der Infrastruktur, welche die dortigen Bewohner in Kauf nehmen müssen für ihren Wohnort.
Gibt ein Supermarkt oder ein anderes Geschäft, welches einen Postschalter mit einschließt, diesen Standort auf, bleibt auch der Postschalter geschlossen.
Mitunter kann es einige Monate dauern, bis sich ein neuer Interessent für den Standort gefunden hat.
Die Post gibt selbst an, dass es sich bei einer Mehrheit der 140 Standorte, um solche vorübergehend nicht besetzten Serviceschalter handeln würde.
Der Druck auf die Deutsche Post wächst auch an anderen Stellen – 140 unbesetzte Pflichtstandorte der Post in Deutschland
Die Anzahl an fehlenden Pflichtstandorten ist nicht das einzige Problem, welches derzeit bei der Deutschen Post als Unternehmen Ärger mit sich bringt. Seit dem vergangenen Jahr haben sich auch die Beschwerden über die Zustellung und den Service der Post erhöht.
Die Bundesnetzagentur gab bekannt, dass sich innerhalb eines Jahres die Anzahl der eingegangenen Beschwerden verdreifacht hätte.
Die Behörde wünsche sich daher mehr Befugnisse, um die Deutsche Post unter anderem mit hohen Bußgeldern dazu zu bewegen, aktiv daran zu arbeiten, den Service zu verbessern.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
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