Forscher sehen weltweite Chancen zum Erzeugen von Strom mit Wasserkraft
Strom mit Wasserkraft – Weltweit nutzt man die gewaltige Energie von Wasser, um Strom zu erzeugen. Ein Forscherteam weist in der Fachschrift „Nature Water“ nun darauf hin, dass zurzeit 16 Prozent Strom so zustande kommt.
Es untersuchte fast 3 Millionen Flüsse in aller Welt, um festzustellen, wie man diese Menge steigern kann.
Gute Ergebnisse fanden sich vor allem in Afrika und Asien. Besonders in China sehen die Wissenschaftler großes Potenzial dafür, Strom mit Wasserkraft zu generieren, in Europa dagegen ein sehr geringes.
Staukraftwerke sind geeignet, Strom mit Wasserkraft zu erzeugen
Die Forscher untersuchten die Gebiete auf die Frage hin, wo Kraftwerke sinnvoll gebaut werden könnten, um Strom mit Wasserkraft zu gewinnen.
Dabei berücksichtigten sie, dass die Umwelt nicht geschädigt werden soll. Ebenso kämen weder dicht bevölkerte noch von Erdbeben bedrohte Regionen in Frage.
Rund um den Himalaya fanden sie viele Möglichkeiten, die sie als kompatibel mit den Umweltbedingungen und gleichzeitig effizient ansehen.
Vor allem Staukraftwerke kommen nach Ansicht des Teams der chinesischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Shenzhen in Frage.
Dabei wird Flusswasser gestaut und in einen See geleitet.
Das Erzeugen von Strom durch Wasserkraft ist dabei steuerbar.
Durch dieses Vorgehen könnten große Mengen an CO2 eingespart werden.
Die Berechnungen liegen bei über 8 Prozent des weltweiten durch Menschen erzeugten CO2-Ausstoßes.
650.000 Bewohner der geeigneten Regionen müssten den Wasserkraftwerken weichen. Bei der größten Talsperre Chinas waren es 1,3 Millionen.
Eile ist geboten
Sollten diese Ideen staatenübergreifend umgesetzt werden, so könnten riesige Mengen an Strom erzeugt werden. Man schätzt sie auf 20 Prozent der weltweiten Nutzung aus dem Jahr 2020. Allerdings ist Eile geboten.
Denn bei gleichbleibender oder größer werdender Klimakrise verschlechtern sich die Chancen für die ausgesuchten Gebiete.
Sie könnten z. B. durch den Einfluss von Schmelzwasser unbrauchbar dafür werden, Strom mit Wasserkraft zu gewinnen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.