Bund und Länder verzeichneten höhere Steuereinnahmen
Umsatzsteuer sorgt für Plus bei den Steuereinnahmen – Der Abschluss des Jahres bedeutet auch, die Steuereinnahmen der zurückliegenden Monate einem Vergleich zu den Vorjahren zu unterziehen.
Für das Jahr 2022 haben Bund und Länder ein Plus erzielt.
Um ganze 7 % fielen die Steuereinnahmen höher aus als im Vorjahr 2021.
Dadurch wurden auch die zum Jahresanfang ermittelten Prognosen noch einmal übertroffen.
Zum damaligen Zeitpunkt gingen Wirtschaftsexperten zwar auch von einem Plus in der Staatskasse, jedoch von einem geringeren Ausmaß aus.
In Zahlen ausgedrückt stiegen die Steuereinnahmen im Jahr 2022 um 54 Milliarden Euro. Dadurch wurde eine Gesamtsumme von 814,9 Milliarden Euro erzielt.
Die Umsatzsteuer hat maßgeblichen Anteil an den höheren Steuereinnahmen
Einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat die Umsatzsteuer.
In vielen Branchen war erstmalig nach den Coronajahren im Jahr 2022 eine Rückkehr in den regulären Alltag möglich.
Diese Steigerung der Wirtschaftsleistung spiegelt sich auch in den Steuereinnahmen in Bezug auf die Umsatzsteuer wider.
Gestiegen sind jedoch ebenfalls die Einnahmen aus der Lohnsteuer.
Der Rückgang der Kurzarbeit sowie die Einstellung neuer Mitarbeiter hat auch in diesem Punkt einen Beitrag geleistet, um den Steuereinnahmen zu einem Plus von 7 % zu verhelfen.
2024 soll die Schuldenbremse wieder gelten – Umsatzsteuer sorgt für Plus bei den Steuereinnahmen
Die aktuellen Meldungen sind auch mit einem Dämpfer verbunden. Aufgrund der Inflation und stark erhöhten Energiepreise muss der Staat die vorhandenen Gewinne auch im Jahr 2023 wieder in die Hilfe von Privathaushalten investieren.
Die im Gesetz verankerte Schuldenbremse sei daher auch im Haushalt 2023 nicht einhaltbar. Die FDP hat in diesem Zusammenhang angekündigt, in diesem Jahr die Weichen stellen zu wollen, um im nächsten Jahr dieses Instrument zur Begrenzung der Neuverschuldung des Staates wieder anzuwenden.
Zudem entwickle die FDP Pläne, um bürokratische Hürden, die jetzt noch in Zusammenhang mit den Steuern in Deutschland vorhanden sind, zu verringern.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.