Verdrängungswettbewerb auf dem chinesischen Markt
Fahrzeugmarkt China – Seit Jahren stockt bereits das Wachstum der deutschen Autohersteller auf dem chinesischen Markt.
Obwohl auch die Nachfrage nach Elektroautos in China steigt, bevorzugen die Kunden zunehmend die einheimischen Autohersteller.
Deutsche Hersteller besitzen im Segment der Elektroautos nur einen minimalen Marktanteil, aber auch bei den Verbrennerfahrzeugen geht der Absatz immer weiter zurück.
Experten befürchten, dass dies erst der Anfang eines großes Verdrängungswettbewerbes sei.
Der steigende Anteil an Elektrofahrzeugen auf dem Markt führe dazu, dass die chinesischen Hersteller in ihrer Heimat bereits mehr Autos verkaufen als die gesamte ausländische Konkurrenz.
Im vergangenen Jahr haben die ausländischen Marken große Marktanteile in China verloren und würden 2023 sogar von den einheimischen Marken beim Verkauf überholt werden. Allein 2022 kamen 47 Prozent aller gekauften Autos in China von den einheimischen Herstellern.
China größter PKW-Markt weltweit
China war mit 23 Millionen neu zugelassenen Fahrzeugen 2022 der größte PKW-Markt weltweit.
Zum Vergleich: In den USA wurden 13,7 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, was die USA zum zweitgrößten Markt weltweit macht.
Wegen der Corona-Pandemie sind in China die Verkäufe der deutschen Hersteller im Januar und Februar um 21 Prozent zurückgegangen – bei den chinesischen Herstellern jedoch nur um 1 Prozent.
Schwierige Lage für ausländische Hersteller – Fahrzeugmarkt in China
Die Experten sagen weiter, dass die einzige Hoffnung für die ausländischen Hersteller in Joint Ventures mit den einheimischen Herstellern liege.
Für die ausländischen Hersteller steht ein weiteres hartes Jahr in China vor, da in China im Juli neue Abgasnormen in Kraft treten. Viele alte Fahrzeuge der ausländischen Hersteller werden dann höchstwahrscheinlich von neuen chinesischen Elektroautos ersetzt werden.
Bislang war China vor allem für die deutschen Hersteller wie BMW und Volkswagen mit Abstand der größte Absatzmarkt weltweit.
Doch es sieht langsam ganz danach aus, dass die einheimischen chinesischen Hersteller die ausländischen und insbesondere die deutschen Hersteller weiter vom weltgrößten Automarkt verdrängen werden.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©tonyv3112/adobe.com